Hueblog: Einsteiger-Hilfe: Neue Lampe wird nicht von der Hue Bridge gefunden

Einsteiger-Hilfe: Neue Lampe wird nicht von der Hue Bridge gefunden

Wenn nur der mitgelieferte Dimmschalter funktioniert

In den vergangenen Wochen wurde mir eine Frage besonders häufig gestellt. Daher möchte ich einen eher ruhigen Samstag dazu nutzen, genau diese Frage zu erklären: Warum wird eine neue Philips Hue Lampe nicht in der App gefunden, der mitgelieferte Dimmschalter funktioniert allerdings problemlos? Selbst die Suche über die Seriennummer bringt keinen Erfolg, die neue Lampe kann nicht mit der Hue Bridge gekoppelt werden.

Das Problem stellt Einsteiger immer wieder vor ein Problem, auch weil die einfachste Lösung leider nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Betroffen sind im Prinzip alle Hue-Produkte, die im Paket mit einem Dimmschalter ausgeliefert werden. Dieser ist nämlich von Haus aus direkt mit der Lampe gekoppelt und diese hat deswegen keine Lust, sich einfach so mit der Hue Bridge zu koppeln.


Neue Philips Hue Lampe mit dem Dimmschalter zurücksetzen

Die Lösung ist aber denkbar einfach: Man hält den Dimmschalter einfach ganz nah an die eingeschaltete Lampe, nach Möglichkeit genau an die Stelle, an der der ZigBee-Controller sitzt. Nun drückt man die Ein- und Aus-Taste am Dimmschalter so lange gedrückt, bis die Hue-Lampe nach rund 10 Sekunden anfängt zu blinken und nach wenigen Sekunden wieder konstant leuchtet.

Mit dieser Methode versetzt man Leuchtmittel von Philips Hue zurück auf Werkseinstellungen – und nun sollten sie auch wieder direkt in der Hue-App über die Suche gefunden und mit der Bridge gekoppelt werden können. Bei Leuchten mit mehreren GU10-Spots muss dieser Vorgang unter Umständen mit allen Spots wiederholt werden. Danach drückt man nur noch mit einer Stecknadel auf den Reset-Knopf an der Rückseite des Dimmschalters, um auch diesen in den Setup-Modus zu finden und mit der Hue Bridge koppeln zu können.

Solltet ihr eine Hue-Lampe montiert haben, die nicht mit einem Dimmschalter ausgeliefert wurde, funktioniert diese Methode natürlich auch – ihr könnt jeden beliebigen Dimmschalter verwenden, auch bereits vorhandene. Bei Problemen hat sich zudem als hilfreich erwiesen, zunächst den Suchvorgang in der Hue-App zu starten und das Leuchtmittel dann mit Strom zu versorgen.

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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 59 Antworten

  1. Bei meiner relativ neuen Struana-Leuchte ist dem nicht so. Da reicht die Seriennummer (jetzt auch auf der Bedienungsanleitung) aus, um sie mit der Brigde zu verbinden. Außerdem gibt es eine ‚Anleitung‘, um den Dimmschalter mit oder ohne Bridge zu verwenden.

    1. Nachtrag: Der Reset des Dimmschalters ist dann notwendig, wenn die Verbindung zur Bridge nicht unmittelbar nach dem Entfernen des Schutzstreifens (der Batterien) erfolgt.

  2. Hallo Fabian,
    danke sehr, es hat jetzt funktioniert. Wichtig war der Tipp im Klartext, dass die Fernbedienung (Dimmer) und die Lampe ganz Nah seien müssen.
    Beste Grüsse
    Teo

  3. Es hat funktioniert, die Lampe mit der Fernbedienung zurückzusetzen. Nur: die Lampe wurde auch dann nicht gefunden…

    Was kann ich noch machen?

    1. Auch ich habe das Problem. Ich habe mein Router zurückgesetzt und seither funktioniert gar nichts mehr, habe WE gemacht, neuer Router gekauft, neuer Bridge und jetzt hat der Bridge nur ein Wall switch gefunden und ich habe etwa 20 Lampen 🙄🙄🙄

  4. Mega danke für den Beitrag. Auch wenn ich schon einige hue Lampen habe hat mich die Aurora zur Verzweiflung gebracht. Bislang kam ich immer an die Seriennummer ran aber diesmal kam die Leuchte ja in der Lampe an und war schon an die Wand verschraubt. Sah mich schon das ganze wieder abmontieren.

  5. Hallo zusammen,
    hab alles wie beschrieben ausgeführt und es funktioniert einfach nicht. Auch mit Seriennummer wird keine der Lampen (2x Adore, 1x Aurelle) gefunden …

    Bitte um Hilfe!
    Danke

  6. Habe endlich, dank obiger Anweisungen, die Verbindung zu meinem Handy herstellen können. Nun geht aber der HUE-Dimmschalter nicht mehr. Habe versucht, den setup zu drücken aber der Schalter blinkt von rot nach grün, das ist alles. Die Lampe lässt sich nicht mehr an- od. abstellen. Können sie mir weiterhelfen?

    1. Hallo Diane,

      den Dimmschalter musst du in der Hue-App auf dem Handy als Zubehör registrieren – das geht in den Einstellungen 🙂

  7. Hallo
    habe den Dimmer wie beschrieben mit der Bridge verbunden … die Adore Wandlampe wird (obwohl sie blinkt) nicht von der App gefunden. Der Dimmer funktioniert jetzt auch nicht mehr mit der Lampe da diese ja nicht gefunden wird.
    Super … kann ich ja auch gleich die alte Lampe wieder montieren.

    1. Hab das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Würde den Dimmer auch einfach wieder mit der Lampe verbinden wollen auch ohne Appanbindung.

    2. ich konnte zumindest den (zurückgesetzen) dimmer wieder mit der lampe verbinden. einfach lampe an, dimmer in die nähe bringen und nur die „I“ taste lange drücken.

      Wie man die Adore allerdings in die app einbindet würde mich auch noch interessieren.

    1. Welche Lampe / Leuchte? Hat sie nach beim zurück kurz geblinkt? Wir helfen ja gerne, aber ohne zu wissen um was es geht …. 😉

  8. Mit der Suche.
    Werde heute mal die Seriennummer suchen.
    Habe ja schon mehrere Lampen von Philips. Da hat es ohne Probleme funktioniert.

  9. Hallo, wird man mit den kommenden neuen Hue Dimmschaltern auch wieder Hue Lampen zurücksetzen können ? Es gibt ja dann wohl keine separate „Aus-Taste“ mehr.

  10. Ich habe eine neue Bridge und zwei neue HUE Lampen ohne Dimmschalter gekauft. Ich dimme mit der HUE-App. Die neuen Lampen konnten gekoppelt werden hingegen die älteren Lampen nicht. Mit der alten Bridge klappt die Verbindung mit den alten Lampen. Was mache ich falsch? Lieben Dank für deine Unterstützung.

  11. Also ich habe gestern die Philips Hue White Amb. LED-Spiegelleuchte Adore in meinem Bad installiert und habe ebenfalls das Problem, dass nur der Dimmschalter funktioniert, nicht aber die Kopplung mit der Hue Bridge.
    Seltsamerweise funktioniert hier der beschriebene Weg nicht. Es ist egal wie nah an der Lampe ich den Dimmschalter halte, die Lampe blinkt nie und der Dimmschalter wird auch nicht entkoppelt. Demnach kann ich die Lampe immer noch nicht in der Hue App finden.

    Jemand eine Idee?

    1. Der runde Spiegel? Oder welche Adore Variante? Beim Spiegel musst du schauen, wo in etwa das ZigBee-Modul auf der Rückseite ist und den Dimmschalter dann dort nah an die Lampe halten. Natürlich muss sie dafür eingeschaltet sein. Dann muss es funktionieren.

    2. Hi Fabian,
      es ist handelt sich um die eckige Badbeleuchtung (https://www.amazon.de/gp/product/B088S1X73K/) und ich habe den Dimmer an jede mögliche Ecke und Kante der Lampe gehalten. Es blinkt nichts wenn ich „I“ und „0“ gleichzeitig gedrückt halte. Natürlich habe ich die Lampe vorher eingeschaltet. Habe es sogar bei allen 4 Lichtmodi probiert – nichts.

    3. Ich habe es gelöst bekommen nachdem mir klar geworden ist, dass der Reset der Lampe nur nach der ersten Stromzufuhr funktioniert. Da ich sie aber an eine Dauerstromquelle angeschlossen habe (ohne Lichtschalter) musste ich einmal die Sicherung Aus- & Einschalten. Danach konnte ich den Dimmer wie beschrieben von der Lampe trennen. Danach wurde sie auch umgehend von der Bridge gefunden. Anschließend noch den Dimmer (und einen Motion Sender, den ich verwenden möchte) über die Hue App integriert und konfiguriert. Jetzt geht alles einwandfrei 🙂

    4. Ja, so war es bei unsere “Bathroom mirror light Adore” Wandlampe auch ! Spannung muss einmal entfernt werden, dann läßt die Lampe sich trennen. Wie beschrieben, sie blinkt nach 10 Sekunden, nicht loslassen, die LED auf der Fernbedienung wechselt von Rot auf Grün, die Lampe geht kurz aus, dann wieder an. Getrennt! Danke schön für die Erklärung, ich war schon ziemlich am verzweifeln!

  12. Hallo, ich habe gestern White Amb. Runner Spot mit 2 Spots gekauft. Die app hat leider nur 1 Spot erkannt, den ich regeln kann. Bei der Fernbedienung sind beide regelbar. Was muss ich machen?

    1. Hab gerade noch einmal die app neu installiert. Jetzt wird der andere spot von der app erkannt. Und die Fernbedienung funktioniert nicht mehr.

  13. Hallo, ich habe eine Hue Cher Deckenlampe mit Dimmer. Diese wurde von der neuen bridge nicht erkannt.
    Dummerweise habe ich jetzt den Dimmer komplett resettet, somit kann ich die Lampe auch nur mit dem Wandschalter an uns aus schalten, mit dem Dimmer geht es nicht.
    Wie kann ich den Dimmer wieder mit der Lampe koppeln und beides an die bridge anbinden?
    Danke für Eure Antwort.

  14. Hallo zusammen,

    ich habe vier white Ambiance E27 Birnen für eine nicht Philips Lampe gekauft.
    Bis dato hatte ich schon über 60 Hue Lampen/Birnen im Einsatz. Leider werden die neuen Birnen aber nicht von der App erkannt. Auch die Suche über die Seriennummer funktioniert nicht. Sucht man nach Leuchtmitteln, blinken aber alle vier Birnen. Trotzdem tauchen sie sich nicht in der App auf. Ich verwende eine Bridge. Einen Dimmschalter habe ich nicht. Was könnte ich noch versuchen oder ist es hoffnungslos?

    Vielen Dank im Voraus

    1. Hier dürfte die Bridge am Ende sein. Einfach mal in Hue Essentials oder iConnectHue App schauen (dort kann man die Ressourcen der Bridge abfragen). Zumindest mit der letzteren kann man die Bridge auch „aufräumen“. Ich vermute aber dass bei über 60 schon Schluss ist und deshalb die Nr. 65-69 nicht mehr verwaltet werden. Da hilft nur eine zweite Bridge oder ein Umstieg auf ConBee II

  15. Moin, habe eine neue Hue Pillar mit 2 GU10 Birnen die sich nicht verbinden mit der Bridge! Beide zurückgesetzt mit Dimmschalter aber auch mit Seriennummer funktioniert es nicht. App auch neu installiert aber es geht nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke !!!

  16. Hallo, ich habe zwei Philips Aurelle LED-Deckenpanels und habe sie auch von den Dimmschaltern getrennt. Die Lampen werden aber einfach nicht von der Bridge gefunden. Seriennummer kenne ich nicht, da die Panels leider schon an der Decke angebracht sind. Da die Panels schon von den Dimmern getrennt wurden, scheint das Zurücksetzen der Lampen auch nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich in der Nähe der Panels beim Dimmer Ein- und Ausschalter gleichzeitig 10 Sekunden drücke, passiert gar nichts mehr. Wie um alles in der Welt können denn die Panels von der Bridge gefunden werden?

    1. Du musst sie auf jeden Fall zurücksetzen. Das geht genau wie beschrieben.

      Hast du die Aurelle mit Bluetooth? Ggf. kannst du sie mit der Bluetooth-App koppeln und dann dort in den Lampeneinstellungen den Reset durchführen.

  17. Ich habe im Außenbereich mehrere Philipps Hue Lampen montiert. Die Hue Bridge ist bei uns mit der Fritzbox im Keller verbunden. Ich verzweifle noch! Es wurde keine einzige Lampe trotz Seriennummer und angeschalteten Licht gefunden. Wir haben normalerweise mit Handy im Garten immer noch WLAN Verbindung. Was mache ich falsch???? Einen Dimmschalter haben wir nicht.

    1. Es kann durchaus sein, dass die Entfernung bis zur ersten Hue-Lampe zu groß ist. Ich würde zunächst einmal versuchen, irgendwie die Distanz zur ersten Lampe zu reduzieren. Und dann kann man weiter sehen, wie man das Problem dauerhaft löst 😉

  18. Hallo!
    Ich habe mehrere Bulbs im Einsatz die nicht mehr von meiner Bridge erkannt werden.
    Ich habe Bulbs von Philips selbst (Hue whites), innr E27 und osram. Keine der Lampen wird erkannt.
    – Die Lampen sind resettet mittels Dimmschalter
    – Die Lampen wurden erst bei Suchvorvang mit Strom versorgt
    – ein wechseln der Bridge hat nicht zum Erfolg geführt.
    – einzig per Seriennummer konnte ich eine Lampe einbinden

    Nachdem ich auch die Bridge getauscht habe (neu) sehe ich das Problem hier eher beim Netzwerk. Obwohl es keine Änderung der Einstellungen gab!
    Jemand eine Idee?
    Ist eine Fritz 7560.
    In den Einstellungen hat die Bridge alle Berechtigungen erhalten. Es ist ein Wpa2 ccmp Netzwerk mit 5,4/5 GHz WLAN im Mischbetrieb.

    1. Das Netzwerk hat damit nichts zu tun, da die Lampen mittels Zigbee mit der Bridge verbunden werden. Die WLAN Verbindung ist nur für die App notwendig.

      Ich glaube nicht, dass Produkte von Drittanbietern mit dem Dimmschalter zurückgesetzt werden können. Für das Zurücksetzen gelten die Anleitungen der jeweiligen Hersteller.

      Es könnte sein, dass durch die neue Bridge das Zigbee Netzwerk neu aufgebaut werden muss. Daher die Lampen am besten direkt neben der Bridge anlernen.

  19. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Osram Lightify LED Strip nicht mit der Philips Hue verbinden. Ich habe schon mehrere Geräte im Betrieb und bisher hat alles ohne Probleme funktioniert.
    Vielen Dank im Voraus.
    Adler

  20. Ich habe alles versucht aber ich kann meine Lampe einfach nicht verbinden. Weder mit Dimmschalter noch gar nichts obwohl es über ein Jahr funktioniert hat

  21. Habe 2x 3 neue Lily Outdoor Spots. Nur 2 werden als neue Lampen erkannt. Der Rest lässt sich zwar mit dem Dimmschalter zum Blinken bringen, die Lampen erscheinen aber nicht als neue Lampen. Reset der Bridge und Neuinstallation der App führen zu nix. Die Lampen sind alle max 2,5 m auseinander. Auch die Bridge habe ich in die Nähe gestellt. Wie kann ich die Lampen finden???

  22. Hi!

    Danke für diesen Blogeintrag – auch mir hat er super geholfen! 😀
    Ich wollte eine Hue Aurelle in Betrieb nehmen, welche ich im Bundle gekauft habe und wo demnach die Fernbedienung ebenfalls bereits gekoppelt war.

    Ein Verbesserungsvorschlag zur Erklärung ganz oben: schreibe vielleicht statt „die Ein- und Aus-Taste am Dimmschalter“ besser: „die Ein- sowie die Aus-Taste gleichzeitig am Dimmschalter“!
    Ich hatte mir erst gedacht, dass eine andere Fernbedienung gemeint ist, welche einen kombinierten Ein- / Aus-Knopf hat… 😉

  23. Noch eine Zusatzinfo, bei den neuen Dimmschaltern mit oben Ein/Aus-Knopf und unten dem Hue-Schalter, den ich zusammen mit meiner Aurelle bekommen habe, muss man den Ein/Aus-Knopf und den Hue-Knopf gleichzeitig drücken – das hat der Kollege vorher wohl mit Dimmschalter gemeint.
    Denn so hat es nun endlich funktioniert die Aurelle mit meiner Hue Bridge zu koppeln.

  24. Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe. Die Deckenlampe Aurelle hängt und sie funktioniert. Leider muss ich mich entscheiden ob ich sie mit dem Dimmer oder aber mit der App Hue betreiben möchte. Beides zusammen bekomme ich schlichtweg nicht hin. Jetzt wo ich mit dem gescannten QR Code an der Leuchte die Seriennummer gefunden habe, konnte ich die App installieren und die Leuchte gefunden und angesteuert werden. Leider funktionierte dann der Dimmer nicht mehr. Wenn ich diesen im Zubehör suchen möchte, dann sucht und sucht er, findet aber nichts. Ich drücke 3 s den An/Aus-Knopf und der Dimmer leuchtet kurz, aber als blinken würde ich das nicht bezeichnen.
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
    Grüße
    Michael

    1. Du hast die Hue Bridge im Einsatz und die Lampe über die Hue-App mit der Bridge gekoppelt, verstehe ich das richtig?

      Den Dimmschalter musst du dann unter Zubehör zur Hue Bridge hinzufügen und kannst ihn dann konfigurieren.

  25. Hallo zusammen
    Wir haben heute die centris 2 spot lampe angeschlossen.
    Das Problem ist,die App erkennt nur 1 spot und der rest nicht. Wo kann der fehler liegen was können wir machen damit wir alle 3 einzeln steuern können?

    Gruss Nici

  26. Problem mit einem Spot auf Adora BT im Badezimmer

    Hallo zusammen

    Nachdem ich einen Spot raus und wieder reingedreht habe, reagiert dieser nicht mehr zum Dimmen. Es geht nur noch An- + Abschalten mit App, Switch und Funkschalter an der Wand (Aladin Fletron.)

    Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann, resp. wie ich es diesen fehlbaren Spot wieder in die App einbinden kann?

    Habe es mit Resett (10x an und ab) von Switch, Wandschalter + Fi probiert, sowie Lampe und Switch löschen auf App und alles neu einbinden.

    Der einte Spot reagiert immer noch nicht auf das Dimmen durch App oder Switch.

    Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

    🙂 Monica

  27. Hallo zusammen,
    auch wenn es hier schon länger keine Aktivität gab, versuche ich es trotzdem.

    Nach einem Bridge-Wechsel (nach mehreren Stunden dann immer frozen & offline), folgende Situation: mehrere E27 Bulbs im Einsatz

    – 3 Bulbs waren gut ein halbes Jahr offline, blinken mit Strom nur – kann weder durch die alte noch die neue Bridge gefunden werden
    – 1 Bulb leuchtet, aber wird durch die neue Bridge nicht gefunden.

    – 4 weitere Bulbs konnten zwar nicht über die normale Suche aber über die Seriennummer gefunden werden

    Alle Lampen befinden sich um Umkreis von 5m um die Bridge.

    Vielen Dank für etwaige Tipps!

  28. Hallo,

    ich habe einen HUE Outdoor Flutlicht und 2x nagelneue appear Wall Light Outdoor.

    Alle Lampen haben 230V Anschluss und es ist kein Dimmer dabei.
    Ich konnte weder mit noch ohne Seriennummer verbinde. Dann mit dem Dimmer alle Lampen zurück gesetzt. Das Rücksitzen klappte jedoch ist auch keinen Verbdung möglich. Ich habe 2 Bridges auch hier egal welche ich nehmen (die volle oder leere) geht nicht. Bin verzweifelt. Die Lampe blinkt einmal nach 15-30sek als „würde“ sie gefunden werden aber nach 1-2min kommt „nichts“ gefunden. Da an allen Lampen ein 230V Stecker dran ist, habe ich auch mehrmals die Stromzufuhr getrennt, ohne Erfolg. Bin Techniker kenne mich aus, habe 50 HUE Lampen alle klappen nur diese 3 nicht. Hat jemand noch eine Idee- Danke Euch

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