Hueblog: Einsteiger-Hilfe: Neue Lampe wird nicht von der Hue Bridge gefunden

Einsteiger-Hilfe: Neue Lampe wird nicht von der Hue Bridge gefunden

Wenn nur der mitgelieferte Dimmschalter funktioniert

In den vergangenen Wochen wurde mir eine Frage besonders häufig gestellt. Daher möchte ich einen eher ruhigen Samstag dazu nutzen, genau diese Frage zu erklären: Warum wird eine neue Philips Hue Lampe nicht in der App gefunden, der mitgelieferte Dimmschalter funktioniert allerdings problemlos? Selbst die Suche über die Seriennummer bringt keinen Erfolg, die neue Lampe kann nicht mit der Hue Bridge gekoppelt werden.

Das Problem stellt Einsteiger immer wieder vor ein Problem, auch weil die einfachste Lösung leider nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Betroffen sind im Prinzip alle Hue-Produkte, die im Paket mit einem Dimmschalter ausgeliefert werden. Dieser ist nämlich von Haus aus direkt mit der Lampe gekoppelt und diese hat deswegen keine Lust, sich einfach so mit der Hue Bridge zu koppeln.


Neue Philips Hue Lampe mit dem Dimmschalter zurücksetzen

Die Lösung ist aber denkbar einfach: Man hält den Dimmschalter einfach ganz nah an die eingeschaltete Lampe, nach Möglichkeit genau an die Stelle, an der der ZigBee-Controller sitzt. Nun drückt man die Ein- und Aus-Taste am Dimmschalter so lange gedrückt, bis die Hue-Lampe nach rund 10 Sekunden anfängt zu blinken und nach wenigen Sekunden wieder konstant leuchtet.

Mit dieser Methode versetzt man Leuchtmittel von Philips Hue zurück auf Werkseinstellungen – und nun sollten sie auch wieder direkt in der Hue-App über die Suche gefunden und mit der Bridge gekoppelt werden können. Bei Leuchten mit mehreren GU10-Spots muss dieser Vorgang unter Umständen mit allen Spots wiederholt werden. Danach drückt man nur noch mit einer Stecknadel auf den Reset-Knopf an der Rückseite des Dimmschalters, um auch diesen in den Setup-Modus zu finden und mit der Hue Bridge koppeln zu können.

Solltet ihr eine Hue-Lampe montiert haben, die nicht mit einem Dimmschalter ausgeliefert wurde, funktioniert diese Methode natürlich auch – ihr könnt jeden beliebigen Dimmschalter verwenden, auch bereits vorhandene. Bei Problemen hat sich zudem als hilfreich erwiesen, zunächst den Suchvorgang in der Hue-App zu starten und das Leuchtmittel dann mit Strom zu versorgen.

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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 21 Antworten

  1. Bei meiner relativ neuen Struana-Leuchte ist dem nicht so. Da reicht die Seriennummer (jetzt auch auf der Bedienungsanleitung) aus, um sie mit der Brigde zu verbinden. Außerdem gibt es eine ‚Anleitung‘, um den Dimmschalter mit oder ohne Bridge zu verwenden.

    1. Nachtrag: Der Reset des Dimmschalters ist dann notwendig, wenn die Verbindung zur Bridge nicht unmittelbar nach dem Entfernen des Schutzstreifens (der Batterien) erfolgt.

  2. Hallo Fabian,
    danke sehr, es hat jetzt funktioniert. Wichtig war der Tipp im Klartext, dass die Fernbedienung (Dimmer) und die Lampe ganz Nah seien müssen.
    Beste Grüsse
    Teo

  3. Es hat funktioniert, die Lampe mit der Fernbedienung zurückzusetzen. Nur: die Lampe wurde auch dann nicht gefunden…

    Was kann ich noch machen?

  4. Mega danke für den Beitrag. Auch wenn ich schon einige hue Lampen habe hat mich die Aurora zur Verzweiflung gebracht. Bislang kam ich immer an die Seriennummer ran aber diesmal kam die Leuchte ja in der Lampe an und war schon an die Wand verschraubt. Sah mich schon das ganze wieder abmontieren.

  5. Hallo zusammen,
    hab alles wie beschrieben ausgeführt und es funktioniert einfach nicht. Auch mit Seriennummer wird keine der Lampen (2x Adore, 1x Aurelle) gefunden …

    Bitte um Hilfe!
    Danke

  6. Habe endlich, dank obiger Anweisungen, die Verbindung zu meinem Handy herstellen können. Nun geht aber der HUE-Dimmschalter nicht mehr. Habe versucht, den setup zu drücken aber der Schalter blinkt von rot nach grün, das ist alles. Die Lampe lässt sich nicht mehr an- od. abstellen. Können sie mir weiterhelfen?

    1. Hallo Diane,

      den Dimmschalter musst du in der Hue-App auf dem Handy als Zubehör registrieren – das geht in den Einstellungen 🙂

  7. Hallo
    habe den Dimmer wie beschrieben mit der Bridge verbunden … die Adore Wandlampe wird (obwohl sie blinkt) nicht von der App gefunden. Der Dimmer funktioniert jetzt auch nicht mehr mit der Lampe da diese ja nicht gefunden wird.
    Super … kann ich ja auch gleich die alte Lampe wieder montieren.

    1. Hab das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Würde den Dimmer auch einfach wieder mit der Lampe verbinden wollen auch ohne Appanbindung.

    2. ich konnte zumindest den (zurückgesetzen) dimmer wieder mit der lampe verbinden. einfach lampe an, dimmer in die nähe bringen und nur die „I“ taste lange drücken.

      Wie man die Adore allerdings in die app einbindet würde mich auch noch interessieren.

    1. Welche Lampe / Leuchte? Hat sie nach beim zurück kurz geblinkt? Wir helfen ja gerne, aber ohne zu wissen um was es geht …. 😉

  8. Hallo, wird man mit den kommenden neuen Hue Dimmschaltern auch wieder Hue Lampen zurücksetzen können ? Es gibt ja dann wohl keine separate „Aus-Taste“ mehr.

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