Hueblog: Philips Hue Lampen mit dem neuen Dimmschalter zurücksetzen

Philips Hue Lampen mit dem neuen Dimmschalter zurücksetzen

Wenn die Bridge eine neue Lampe nicht findet

In den vergangenen Tagen habe ich einige alte Leuchtmittel aussortiert und auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Gleich mehrere Käuferinnen und Käufer hatten dabei keine Ahnung, wie man die Lampen zurücksetzt, damit sie sofort von der neuen Bridge gefunden werden – dabei ist es mit dem Dimmschalter so einfach.

So einfach wird eine Hue-Lampe zurückgesetzt

Wie man eine Lampe mit dem Dimmschalter zurücksetzt, das habe ich schon oft erklärt. In den vergangenen Wochen haben mich aber immer wieder Fragen zu genau diesem Thema erreicht, denn die Beschriftung der Tasten auf den Philips Hue Dimmschalter der zweiten Generation sind ja etwas anders. Der neue Schalter hat keine zwei Tasten mehr für „An“ und „Aus“, sondern eine kombinierte An/Aus-Taste sowie einen „Hue“-Button.

Glücklicherweise hat sich an der praktischen Funktion aber nichts geändert, auch wenn der Schalter ein neues Design bekommen hat. Man hält den Dimmschalter weiterhin nah an die gewünschte, eingeschaltete Lampe und drückt die oberste und unterste Taste gleichzeitig für rund 10 Sekunden. Dann sollte das Leuchtmittel anfangen für einige Sekunden zu blinken und ist danach zurückgesetzt.

In diesen Fällen wird eine Hue-Lampe nicht sofort von der Hue Bridge gefunden

Praktisch ist diese Funktion vor allem in diesen Situationen:

  • ihr habt ein gebrauchtes Leuchtmittel gekauft und wollt es mit eurer Bridge koppeln
  • ihr benötigt eine zweite Bridge und wollt ein Leuchtmittel von der ersten Bridge umziehen
  • ihr habt eine White Ambiance Deckenleuchte gekauft, die mit dem mitgelieferten Dimmschalter gekoppelt ist

Bei allen diesen drei Fällen kann es sein, dass eure Bridge die Lampe nicht sofort findet. In diesem Fall greift ihr einfach zu einem x-beliebigen Dimmschalter und setzt die Lampe zurück – danach wird sie garantiert sofort von eurer Hue Bridge gefunden.

Abschließend noch ein kleiner Tipp: Der Dimmschalter muss immer möglichst nah an das ZigBee-Modul des Leuchtmittels gehalten werden. Bei einem Lightstrip ist das zum Beispiel das kleine Kästchen, wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt.

Selbst wenn ihr aktuell keinen Dimmschalter benötigt, kann es sehr nützlich sein, einen der praktischen Schalter als Helfer in der Schublade zu haben. Der Dimmschalter muss übrigens noch nicht einmal mit eurer Hue Bridge gekoppelt sein, damit ihr die Lampen zurücksetzen könnt. Falls ihr noch keinen habt, könnt ihr bequem bei Amazon zuschlagen.

Philips Hue Dimmschalter, Zubehör für Ihr Philips Hue System, kabelloses Dimmen ohne Installation,...
2.797 Bewertungen
Philips Hue Dimmschalter, Zubehör für Ihr Philips Hue System, kabelloses Dimmen ohne Installation,...
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Mit dem Hue Dimmschalter genießen Sie kabellose Lichtsteuerung und komfortables Dimmen, ganz ohne...
  • Personalisierte Einstellungen: Der Hue Dimmschalter lässt sich einfach in ein Hue System integrieren und über die Philips Hue App individuell...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. Ja, das funktioniert.

    Aber: nicht jeder hat einen derartigen Dimmschalter im Haushalt. Und für eine Rücksendung extra ein solches Gerät zu kaufen oder mal eben beim Nachbarn zu leihen, geht ja wohl zu weit.
    Da sollte sich die Dame oder der Herr bei „Philips“ mal was anderes ausdenken.
    👎👎👎

    1. Für eine Rücksendung ist das zurücksetzen absolut nicht notwenig. Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten eine Lampe / Leuchte von Signify zurückzusetzen oder eben neu an einer Bridge anzulernen.
      Da sollten sich manche User einfach einmal ein paar Gedanken machen, bevor sie so einen Post verfassen.
      👎👎👎

  2. Leider klappt das zurücksetzen bei mir trotzdem nicht.
    Ich habe eine Hue E27 White von meinem Cousin bekommen. Das dürfte ine der ersten Generationen sein und hat noch keine Seriennummer auf der Fassung.
    Über die Bridge oder diversen Apps (auch den Lampfinder für den PC) geht es nicht.
    Jetzt habe ich es mit dem Dimmschalter versucht, was ebenfalls noch kein Erfolg zeigte.

    Gibt es noch anderen Möglichkeiten oder geht das einfach nicht?

  3. Die E27 sollte eingeschaltet sein und dann mit dem Dimmerschalter ganz nahe an den Sockel gehen und die beiden Tasten wirklich zeitgleich drücken und halten, dann sollte die Lampe nach einiger Zeit blinken.

    1. Das habe ich genau so gemacht. Der Dimmschalter war direkt am Sockel, die Lampe war an und ich habe beiden Tasten gleichzeitig gedrückt. Nach ca. 2 Minuten gedrückt halten habe ich die Hoffnung aufgegeben.

    2. Wenn man von „mehreren Möglichkeiten“ der Rücksetzung tippt, sollte man sie auch direkt benennen, bevor man andere maßregelt zum Geposteten, Mr. Cduser 👎

  4. Hallo Fabian,
    sorry wenn ggf woander erwähnt. Welcher Tischleuchte (mit der Retro Birne) ist das auf dem Tisch?
    Gibt es da ggf eine Bezeichnung/Hersteller etc…?

    Danke und Gruß
    JJ

    1. Ich habe den Dimmschalter neu gekauft und ausgepackt. Er funktioniert auch mit meinen anderen HUE Leuchten. Nur die eine will halt nicht.

  5. Man sollte aber in öffentlichen Berichterstattungen ja eigentlich nicht mehr von „Käuferinnen“ und „Käufern“ sprechen, sondern nur noch von „Kaufenden“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.