Hueblog: Gentle Sleep & Wake: Aktuell nur für Google Assistant, demnächst auch für Alexa und HomeKit

Gentle Sleep & Wake: Aktuell nur für Google Assistant, demnächst auch für Alexa und HomeKit

Google hat vor wenigen Tagen eine neue Funktion für seinen Google Assistenten vorgestellt. Und zwar ein neues Feature in Kombination mit Hue-Lampen.

Der Google Assistant verfügt über die Funktion „Gentle Sleep & Wake“. Hierbei könnt ihr zum Einschlafen die Hue-Lampen über einen Zeitraum von 30 Minuten langsam dunkler werden lassen. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt: Wer einen Wecker mit dem Google Assistant gestellt hat, kann eine Art Sonnenaufgang simulieren und die Hue-Lampen langsam heller werden lassen.

Einige Beispiele

„Hey Google“…:

  • „Sanftes Aufwachen einschalten“, damit Ihre täglichen Morgenalarme mit einer allmählichen Aufhellung einhergehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Gentle Wake Up auf dem gleichen Google Home Gerät aktivieren, auf dem Sie auch Ihre Alarme einstellen.
  • „Weck meine Lichter.“ Du kannst auch sagen: „Hey Google, weck meine Lichter im Schlafzimmer um 6:30 Uhr.“ Dies beginnt, Ihre Philips Hue-Leuchten zu dem Zeitpunkt, den Sie einstellen, allmählich aufzuhellen und kann bis zu 24 Stunden im Voraus eingestellt werden.
  • „Lasse meine Lichter schlafen.“ Du kannst auch sagen: „Hey Google, Schlaflicht im Wohnzimmer.“ Dies beginnt allmählich, Ihre Philips Hue-Leuchten zu dimmen und kann bis zu 24 Stunden im Voraus programmiert werden.

Doch ein Problem gibt es aktuell: Die neue Funktion ist bisher nur in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Singapur und Indien verfügbar.

Demnächst auch für Alexa und Siri/HomeKit

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Funktion „Gentle Sleep & Wake“ auch in anderen Ländern verfügbar gemacht wird, ist hoch. Zudem hat der offizielle Hue-Account bei Twitter bestätigt, dass die Funktionalität von Gentle Sleep & Wake auch für Amazon Alexa und Apple HomeKit verfügbar gemacht wird. „Wir arbeiten daran“, heißt es. Einen genauen Termin gibt es nicht.

Avatar-Foto
Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Kommentare 2 Antworten

  1. Mit der iOS App iConnectHue is gleiches möglich indem ein Farb-/Helligkeitsverlauf parametriert wird und als zB Szene genutzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert