HUE Bewegungsmelder nur schalten wenn…
Ich möchte meine Lampen in Raum X nur einschalten lassen wenn das Lichtverhältniss entsprechend ist. Wenn es draussen hell ist, soll die Szene / Lampen ausgeschaltet werden.
Die Szenen sind bereits für Raum X hinterlegt, der Bewegungsmelder hat daher nur die Aufgabe bei Dunkelheit die Zeitlich hinterlegten Szenen einzuschalten.
Die HUE APP bietet sowas wohl nicht oder? Ich habe auch die Hue Essentials installiert, diese sollte wohl schon eher die Möglichkeit bieten. Jedenfalls schaltet es mir immer die falsche Szene ein.
Wer kann mir dabei weiterhelfen, danke im Voraus
4 Antworten
Das kannst Du doch alles über die Einstellungen des BWM realisieren.
entweder über den internen helligkeitssensor oder über sonnenstand, ich regel das über den sonnenuntergang
Das geht alles in der Hue App
lade dir hier die Screenshots herunter.
https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZzpoX7ZucfVMiwumxByymbWm7h2GyKlwWdX
1. Bild 1 – Zeitfenster erstellen
2. Bild 2 – runterscrollen zu Tageslichteinstellungen.
3. Bild 3 – Tageslichtempfindlichkeit Erweitert auswählen
4. Bild 4 – Tageslichtempfindlichkeit einstellen
5. Bild 5 – Ich habe bei mir eine KI Automatisierung noch zusätzlich eingebaut. Bewegungsmelder Zeitplan
6. Bild 6 – diese schaltet für einen gewissen Zeitraum den Bewegungsmelder ganz aus und beeinflusst die bestehende Beleuchtung dann nicht mehr. Das ist optional, für meinen Zweck eben.
@TCHH, was meinst du mit BWM, Bewegungsmelder?
Hi David, lieben Dank für Deine Mühe mit den Bildern.
Ich war der Meinung ich kann den Bewegungsmelder einfach in meinen Raum Einbinden und sagen dass er Szenen bei ausreichender Helligkeit aussschaltet und später wieder ein. Da die Szenen ja bereits Programmiert sind in gewünschtem Raum. Ich wollte nicht alle neu im Bewegungsmelder Anlegen.
Ich will ja bloss dass der Melder die Lampen mit den hinterlegten Szenen bei ausreichend Licht ausschaltet und wenn zu Dunkel wieder ein. Nicht Bewegungs Abhängig.
Ich habe es nun trotzdem einmal nachgeholt im Melder, Bewegung auf ganz links (geringste Stufe) und Helligkeit passend eingestellt, das licht ist noch an trotz Sonne draussen, das wird wohl was anderes sein was ich anpassen muss. Die Hue App steuert leider nur Stur Tage, während ich in HUE Essentials das ganze noch nach Tagen einzeln planen kann. Aber das ist nur ein Detail was ich später Anpassen kann.
Kurzum für mein Verständniss:
Ich MUSS die Szenen generell im Melder hinterlegen, richtig?
Ich muss (es gibt keine andere Wahl) Bei Bewegung nutzen, bedeutet unter Dauer wähle ich “Unternehme nichts” dann bleibt es auch an ohne Bewegung.
Sorry für mein Unverständniss…
Grüsse André
@cduser
Szenen erstellen und Speichern ist kein Problem. Was mir jetzt beim feintuning aber nicht gelingt und wohl nicht geht ist, das das Licht ein / aus geschaltet wird nach Lichtstärke. Den es benötigt anscheinend eine Bewegung dazu. Da ich aber kein Licht bei Sonne benötige soll es aus sein. Aktuelle Jahreszeit, ich bin noch nicht zuhause und es dunkelt bereits soll das licht ohne bewegung anhand der hinterlegten Szene eingeschaltet werden.
Ich hatte früher so eine komplexe Einstellung für meinen Flur, und dies ging damals nur über HUE Labs, welches heute nicht mehr gibt.
Ich gebe Dir recht, das ganze ist keine Hexerei, ich habe aber das gefühl sobald ich etwas Spezielles will, sind die Möglichkeiten eingeschränkt.
Szene erstellen PUNKT
Bewegungsmelder – wie schon genannt einstellen.
Bei dem WAS der tun soll, die erstellte/gewünschte SZENE einstellen. Ende
Das ist nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Unter Dauer stellst Du ein, wie lange das Licht – nach Bewegungserkennung – eingeschaltet sein soll.
Könnte es sein, dass Deine Szenen nach der Erstellung nicht gespeichert wurden, Ist mir als Hue Anfänger vor langer Zeit auch ein paar Mal passiert.
Mal ein kleiner Pro Tipp. Beliebige KI fragen, kostenlos. Die listen das gerne Schritt für Schritt für Dich auf.