Perifo an der Wand mit dem Netzteil für die Decke
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Perifo als Schiene an die Wand hängen. Allerdings steht überall auf der Webseite ja bei den Schienennetzteilen “nur Deckenmontage”, und für die Wand solle man das Netzteil für die Steckdose verwenden. Ich habe allerdings an besagter Stelle einen normalen Hausanschluss mit Schalter in der Nähe (also ein Kabel, das aus der Wand kommt).
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Schienennetzteil in dem Fall auch ganz normal an die Wand anbringen kann. Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Paxat
1 Antwort
Das Problem ist, zwischen der Leuchte und dem Kabel, das aus deiner Wand kommt, eine VDE-konforme Verbindung herzustellen. An der Decke nimmt man an, dass an dem Kabel niemand ziehen wird. An der Wand ist das kritischer. Stell dir vor, du verklemmst das irgendwie und dann kommt Besuch und das Kind zieht daran …
Eine saubere und sichere Lösung wäre hier: dort wo das Kabel aus der Wand kommt, setzt du eine (Unterputz-)Steckdose und steckst dort dann die Netzleitung der Leuchte ein.
Alternativ sollte auch eine Wandanschlussdose mit Zugentlastung (! … weil das Anschlusskabel flexibel ist) funktionieren.
Man müsste mal in DIN VDE 0100-520 schauen …
Ok, ich dachte, es gibt nur Netzteile mit fest angeschlossenen Kabeln. Offenbar gibt es auch eine Variante mit Hohlraum/Klemmraum, die man über die Auslassstelle schrauben kann und wo dann Drähte und Klemmen im Klemmraum verschwinden.
In den FAQ heißt es auch: “Ja. Die Netzteile wurden zwar entweder für die Wand oder die Decke konzipiert, doch es ist möglich, das Netzteil für die Decke an der Wand zu verwenden, wenn sich der Anschluss dort befindet. Umgekehrt funktioniert es genauso.”
Wenn sie weiter oben schreiben: “… oder an der Wand montiert und an einer Steckdose angeschlossen werden …”, dann nehmen sie wohl an, dass es in der Regel keine Wandauslassstelle gibt. Die findet man heute nicht mehr so häufig wie früher.
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, wird der Trafo zusammen mit den Schiene auf die Wand geschraubt. Wenn das ein normales NYM-Kabel ist, welches aus der Wand kommt und der Trafo mit dem Anschluss über dem Kabel geschraubt wird, dieses also verdeckt, hängt da kein Kabel rum. Meistens sind so Lampenausläße auch bei ca. 180 cm Höhe. Da käme kein Kind dran.
Ich als Elektrotechniker habe da keine Bedenken, dieses Netzteil auf die Wand zu schrauben.