Hallo!

Seit 3 Jahren funktioniert mein Philips HUE mit Google Home nahezu perfekt.

Die November Firmware für die Bridge habe ich am 20. November erhalten. Firmware 1941132070

Seitdem habe ich Probleme bei der Sprachsteuerung über Google für meine Philips Lampen.

Konkret: über Google Sprachsteuerung aktiviere ich im Wohnzimmer eine Szene, welche 3 der insgesamt 8 Lampen im Wohnzimmer aktiviert.
3 Lampen werden auf 100 % Helligkeit, rote Farbe, eingeschaltet.

FRÜHER: wenn ich dann den Befehl gegeben habe: „Wohnzimmer Licht dunkler“, sind diese 3 Lampen dunkler geworden

JETZT: wenn ich den gleichen Befehl gebe: „Wohnzimmer Licht dunkler“, werden zwar auch die 3 bisher aktivierten Lampen gedimmt, allerdings die RESTLICHEN 5 Lampen im Wohnzimmer werden auf einmal AKTIVIERT obwohl sie VORHER AUS waren…

Philips über Twitter kontaktiert, haben empfohlen Philips von Google Home zu trennen und wieder hinzuzufügen. Kann ich KEINEM empfehlen, hat bei mir zu extremen Problemen geführt und erst nach 2 Stunden und etlichen Tipps (u.A.von hier) konnte ich Philips wieder zu Google Home hinzufügen.

Bisher unternommen:
– Neustart des Routers, der Philips Bridge, von Google home-

löschen des Cache der Google App, der Philips App

– die Zugriffsrechte von Google bei Philips zu deaktiviert und wieder neu zugefügt

Nichts gebracht.

Erster Screenshot wie die Szene aussieht in der Philips App.
Zweiter Screenshot zeigt, wie es aussieht wenn ich den Befehl gegeben habe: Wohnzimmer Licht dunkler

Wäre es eine Lösung, eine neue Philips Bridge zu kaufen? Dje dürfte sicherlich eine ältere Firmware drauf haben.

Das Problem liegt in der Kommunikation zwischen Google und Philipp. Aber Probleme haben DEFINITIV erst mit dem November Firmware Update angefangen

Grüße Alex

Alex.Jordan hat eine Frage gestellt 24. November 2020