Ich habe eine Alexa-Routine, die durch Drücken eines Buttons auf einem Hue Dimmer-Switch gestartet wird. Der Switch hängt an meiner Hue Bridge mit der Einstellung „Nicht in dieser App konfiguriert“.

Nach dem Drücken sagt Alexa „5 Minuten lüften“ und startet dann einen Badventilator für 5 Minuten.

Das klappte alles prima, doch seit heute sagt Alexa: “ 5 Minuten lüf 5 Minuten lüften“.

Das gleiche Gestotter habe ich mit anderen Routinen, die durch die anderen 3 Taster auf dem Hue-Switch gestartet werden.

Den Echo und die Bridge habe ich schon neu gestartet und auch den Skill getrennt und neu verbunden. Hat nichts gebracht.

Was mir auffiel: gestern hat sich die Hue Bridge auf Version 1.59.1959194030 aktualisiert. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang…?

Irgendjemand mit ähnlichen Erlebnissen oder Tipps, was man versuchen könnte?

Update:

Was ich bisher versucht habe:

  • Skill deaktiviert und wieder aktiviert
  • Hue Dimmer-Switch in Alexa und Hue gelöscht und neu angemeldet

Ohne Erfolg.

Wenn ich die Routine aus der App starte, tritt das Problem nicht auf.

Es scheint, als kämen die Triggersignale aus dem Hue-Skill doppelt.

Ich habe hier mal eine Sounddatei hochgeladen, in der das „Stottern“ zu hören ist.

12.04.2024 Update: Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Das Stottern ist nach Monaten plötzlich weg.

Die Bridge ist nun auch auf Software-Version 1.63.1963171020

Zappa Edited question 12. April 2024