Philips Hue App und Bridge finden sich nicht außerhalb WLAN
Hallo zusammen,
ich habe bei mir zuhause eine Philips Hue Bridge mit 3 Lampen installiert. Im WLAN klappt alles wunderbar, ich kann auf die App zugreifen und entsprechend steuern. Jetzt wollte ich von draußen (außerhalb WLAN) die Lampen steuern – leider ohne Erfolg. Die App verbindet sich einfach nicht mit der Bridge.
Was habe ich bereits alles getan:
– aktuellste Versionen (APP und Bridge)
– Router neugestartet / App neugestartet / Account abgemeldet und angemeldet
– Lampen kontrolliert (es leuchten alle 3)
Was komisch ist:
Wenn ich außerhalb meines WLANs bin und dann den Button der Hue Bridge drücke verbindet sich die App.
Wo liegt mein Fehler?
Router ist von der Telekom, speedport smart4.
Noch eine Ergänzung:
Andere Apps (bspw. für eine Kamera) lassen sich problemlos außerhalb des WLANs bedienen.
VG
David
6 Antworten
Musste man nicht den Fernzugriff irgendwo in der Hue App aktivieren?
Das sagt die KI:
Einrichtung des Fernzugriffs
-
Verbindung herstellen:
Schließen Sie die Hue Bridge mit dem beiliegenden Netzwerkkabel an Ihren WLAN-Router an und verbinden Sie sie mit dem Strom.
-
App installieren:
Laden Sie die Philips Hue App auf Ihr Smartphone herunter.
-
Mit dem WLAN verbinden:
Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Smartphone im selben WLAN-Netzwerk befindet wie die Hue Bridge.
-
Konto erstellen oder anmelden:
Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit Ihrem Philips Hue Konto an. Sie können auch ein neues Konto erstellen.
-
Bridge finden:
Tippen Sie in der App auf „Suche“ und drücken Sie dann den Knopf an der Hue Bridge.
-
Funktionen nutzen:
Nach erfolgreicher Einrichtung können Sie die Beleuchtung von jedem Ort der Welt aus steuern und verwalten.
Wie im Ausgangspost schon geschrieben, habe ich einen Philips Hue Account und diesen auch innerhalb der App abgemeldet und wieder angemeldet. Gleiches übrigens auch bzgl. der Software.
Ich kann sogar außerhalb meines WLANs sämtliche anderen Buttons in der App auswählen – auch mein Account. Ich sehe auch die ganzen “Adds” (Kaufempfehlungen) in der App.. nur die Verbindung klappt nicht.
Es klappt auch dann, wenn ich quasi aus dem WLAN bin und dann den Knopf an der Bridge drücke, aber das kann ja nicht die Lösung sein (jedes Mal vor dem Verlassen der Wohnung den Knopf drücken), oder?
Die feste IP werde ich nochmal prüfen bzw. zuweisen im router.
VG
Kann es sein, dass Du einfach kein Konto bei Siginify (Philips Hue) hast?