Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Szenario bei gehabt: Flur unten und Flur oben schalten die Lampe per Bewegungsmelder, das Treppenlicht wurde noch manuell geschaltet.

Nun habe ich meine Treppe umgebaut und einen Lightstrip im Einsatz. Diesen habe ich in beiden Bewegungsmeldern eingebaut, wenn die Ihre Beleuchtung an schalten geht auch der Lightstrip an, um die Treppe zu erleuchten.

Nun mein Problem: Beide Bewegungsmelder haben immer mal wieder Aussetzer und schalten nicht zuverlässig. Mal bleibt unten der Flur dunkel, ich gehe hoch und sobald ich oben bin geht der obere Bereich und die Treppenbeleuchtung an. Das Spiel ist aber auch anders rum: Oben bleibt es dunkel, ich komme unten an und der Bewegungsmelder reagiert entsprechend.

Vor der Einbindung des Lightsrips haben die Bewegungsmelder zuverlässig gearbeitet, daher kann ich mir das nicht ganz schlüssig erklären. Hat das System Probleme, wenn mehrere Räume auf einen Sensor liegen oder liegt es evtl. daran, dass zwei Sensoren auf einen Raum ( Treppe ) zugreifen?

ChrisB beantwortete Frage 12. November 2020