Hallo sein ca 4 Wochen lässt sich meine 2. Bridge mit 2 Account und matter an Alexa angemeldet nicht mehr steuern. Sie ist aus Alexa einfach verschwunden .

(Ich habe da nichts geändert oder gemacht)

Wollte dann die 2. Bridge wieder mit matter an Alexa anmelden und brauchte den mattercode aus der Hue App. Die hue app wurde auch gerade umgestellt und die bridge war auch nicht mehr in der App vorhanden. Konnte sie dann irgendwie zu meinem Hauptaccount als Mitglied (2. Account ist noch darauf vorhanden) zufügen.

Habe mir dann den matter code generieren lassen und versucht sie an Alexa anzumelden. Leider Fehlermeldung, Code wird bereits verwendet wendet sie sich an den Administrator und lassen einen neuen Code generieren. Das geht aber irgendwie nicht?

Lt. Hue Support kann man eine hue Bridge nicht mit matter an Alexa anmelden….. Da schau an, sehr kompetent.

Jetzt meine Frage, wie gehe ich vor? 2. Bridge komplett resetten, an den Haupt Account auf der Hue App anmelden, neuen Code generieren (der hoffentlich anders ist) und an Alexa anmelden?

Vorher alle Lampen (sind nur 11) aus der Bridge in hue App löschen? Hue Lightstrip zusätzlich mit Dimmer resetten? Osram smart+ Lampen über Reset Routine (an aus) resetten oder sind sie nach dem entfernen schon resettet.

Ich bin auf jeden Fall von der Inkompetenz des hue Supports begeistert.

Zappa beantwortete Frage 19. Juni 2025