75 Watt 1100 Lumen Philips Hue E27 Fassung als Deckenlicht?
Hallo zusammen,
Ich habe mir das Starter Set mit 3x 75 Watt 1100 Lumen gekauft und musste leider feststellen das die meisten nur eine Fassung mit maximal 60 Watt empfehlen.
Ich suche schon vergebens nach Lampen die mehr als 75 Watt zulassen. Wo finde ich diese am besten?
und zur eigentlichen Fragen sind 3x 1100 Lumen Hell genug für ein Zimmer? ich hab die White and Color Ambience.
2 Antworten
Hmm, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Habe auch ein Starter Kit White&Color mit 3x 1100 Lumen. Nun habe ich feststgestellt, dass die Deckenlampe, für die ich die Birnen nutzen wollte, maximal für 3x 25W ausgelegt ist (die hat 3 E27-Fassungen). Jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob ich die Hues damit nutzen sollte. Die Angabe bezieht sich ja auch auf klassische Glühbirnen und hier spielt vermutlich die Hitzeentwicklung rein. Oder sehe ich da was falsch?
Danke dir fürs die flotte Antwort. Das ist echt verwirrend, wenn die Watt-Angaben so umhergemischt werden. Aber jetzt habe ich auch erst Fabians Kommentar so richtig verstanden.
Da musst du dir keine Gedanken machen. Die Hue-Lampen entsprechen nur einer klassischen 75 Watt Glühbirne (so die Aussage von Philips Hue). Die LEDs verbrauchen weniger als 10 Watt und damit bist du auf der sicheren Seite.
Ob es hell genug ist, kommt auf das Zimmer, die Deckenleuchte und eine Ansprüche an. Das kann man so einfach nicht beantworten 🙂
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie Fabian bereits geschrieben hat gilt hier nur die reale Leistungsaufnahme der Lampen. LED Lampen verbrauchen sehr viel weniger als herkömmliche Glühlampen. Die Angabe „entspricht 75 W Glühlampe“ ist nur ein Vergleich, damit man nach bisheriger Gewohnheit eine ungefähre Vorstellung hat, wie hell diese Lampe ist. Der Fassung ist es egal was eingeschraubt wird, solange die reale Leistungsaufnahme nicht über den angegeben Maximalwert liegt. Der reale Wert dieser Leistungsaufnahme ist auch auf der Packung bzw. Lampe zu finden.
Die 1100 Lumen Hue’s werden auf der Hue Seite mit „Max. Betriebsstromverbrauch“ von 9 Watt angegeben. Das ist deutlich unter den maximal möglichen 25 Watt.