Alexa (Echo Plus) – Lichtfarbe white ambiance Leuchtmittel dauerhaft synchronisieren?
Hallo Community,
ich habe mich nach langem zögern nun im Filament-Bereich für neue Hue Leuchtmittel entschieden und zwar aus der Serie white ambiance. Das Zögern war eine Melange aus Preis (für 4 reguläre und 2 Giant Edison´s) und dem Respekt vor Kompatibilitätsproblemen – wie wir alle wissen, ist das mit den Werbeaufdrucken und dem echten plug & play so eine Sache, so auch hier…
Ich bin jetzt ohne Hue bridge gestartet, weil ich eben diesen Echo Plus mit integriertem Zigbee-Hub besitze. Alexa sucht und findet alle Leuchtmittel, alle in eine Gruppe gepackt, dimmen geht ohne Probleme. Bei der Lichtfarbe werden aber nie (!) alle 6 Leuchtmittel „gleichgeschaltet“. Mein bestes Ergebnis: 5 von 6. Mit der originären Hue BT App funktioniert alles einwandfrei. Ich habe die Leuchtmittel bereits zurückgesetzt, aktualisiert, aus der Alexa-App gelöscht, wieder neu eingebunden, beim 2ten Mal sogar explizit über die Zigbee-Bridge des Echo (dabei diesen auch zurückgesetzt), et cetera…
Ich habe jetzt noch einen Hue Dimmschalter im Zulauf, der von vorneherein geplant war; das macht die Sache besser, aber wenn ich jetzt trotz dieses Setups noch eine Philips Hue bridge kaufen muss, nur um die Leuchtmittel einer einzigen Lampe mittels Sprachsteuerung farbgleich zu bekommen, ist das für den Einstieg sehr enttäuschend. Leider habe ich keinen Ansatz mehr in petto, trotz Web-Recherche. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass ich a) der Einzige mit diesem Problem bin und b) es dafür keine (einfache) Lösung gibt. Daher hoffe ich auf ein paar Expertentipps, da ich die Hue-Sammlung eigentlich konsequent erweitern wollte.
Vielen Dank!
2 Antworten
Ich kann leider nicht sagen wie der Zigbee Hub im Echo funktioniert. Aber vielleicht sollte man dieses Problem auch mal in einem Alexa Forum ansprechen. Klingt schon merkwürdig und m.E. müsste dies doch funktionieren. So eingeschränkt kann der Zigbee Hub im Echo doch auch nicht sein, daß er nicht mit 6 Hue Lampen klar kommt.
Wenn du sowieso erweitern willst, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Bridge raten. In deinem Beitrag steht, du hättest die Leuchtmittel „aktualisiert“. Mir wäre neu, dass über einen „fremden“ ZigBee Hub ein Firmware Update möglich ist.
Generell habe ich auch das „Problem“ dass ich in einem Raum etliche Hue habe und die Farbwiedergabe leider nie exakt gleich ist. Das liegt sicher auch an den unterschiedlichen Helligkeiten der Leuchtmittel. Hier sind das Stripes, Iris (auch noch unterschiedliche Baujahre), Blooms und Go. Hier entsteht weben wegen der verschiedenen Lumen oft eine leichte Abweichung.
Mit einer Drittanbieter App (geht halt auch nur über die Birdge) wie iConnectHue kann man das zwar nahezu ausgleichen, aber auch nicht zu 100%.

Ohje, dann habe ich auch keine Idee mehr. Dann am besten eine Bridge bei ebay schießen. Sollten nach den Feiertage wieder vermehrt dort auftauchen und so ca. 25 – 30 € des öfteren zu finden sein 😉
Das FW Update habe ich über die Hue BT App gefahren. Man wird zwar nicht darauf hingewiesen, dass eins vorliegt, aber man kann ja manuell prüfen und dann Leuchte für Leuchte für Leuchte einzeln updaten.
Ansonsten ist die Farbwiedergabe eigentlich perfekt – ich würde nicht von einer Abweichung oder Nuancen sprechen, da man bei den white ambiance anhand der zwei separaten Wendeln sehr gut erkennen kann, was da angefordert / geschaltet wird. Wenn ich die abweichende Leuchte in der Alexa App kontrolliere ist das kontrovers: Mal steht da z.B. „warmes weiß“ (wie ausgewählt), mal steht da „Farbe benutzerdefiniert“. Geht man dann in die Hue App, sieht man sofort, dass eine Leuchte einen anderen Ton hat, was auch ohne Probleme korrigiert werden kann.
Ich verstehe nicht, warum die App das via bluetooth schafft und der Echo über das andere Protokoll respektive Funkstandard nicht? Mein bestes Ergebnis bleibt 5 von 6; die fünf synchronen lassen sich über den Echo alle separat dimmen und im Farbton verändern – bei der letzten funktionieren dann alle Farbtöne, bis auf den, in dem die fünf anderen erstrahlen. Das ist wie so eine Art kaputtes Master-Slave, nur verkehrt herum.
In jedem Fall muss ich wohl über die Hue bridge gehen; seit ich den Hue Dimmschalter in Betrieb genommen habe, erkannte der Echo erst nur noch eine von sechs Lechten (ausgerechnet die, deren Farbe sich nicht synchronisieren ließ, was für ein „Zufall“!), mittlerweile reagiert keine mehr…