Hallo Community,

ich habe mich nach langem zögern nun im Filament-Bereich für neue Hue Leuchtmittel entschieden und zwar aus der Serie white ambiance. Das Zögern war eine Melange aus Preis (für 4 reguläre und 2 Giant Edison´s) und dem Respekt vor Kompatibilitätsproblemen – wie wir alle wissen, ist das mit den Werbeaufdrucken und dem echten plug & play so eine Sache, so auch hier…

Ich bin jetzt ohne Hue bridge gestartet, weil ich eben diesen Echo Plus mit integriertem Zigbee-Hub besitze. Alexa sucht und findet alle Leuchtmittel, alle in eine Gruppe gepackt, dimmen geht ohne Probleme. Bei der Lichtfarbe werden aber nie (!) alle 6 Leuchtmittel „gleichgeschaltet“. Mein bestes Ergebnis: 5 von 6. Mit der originären Hue BT App funktioniert alles einwandfrei. Ich habe die Leuchtmittel bereits zurückgesetzt, aktualisiert, aus der Alexa-App gelöscht, wieder neu eingebunden, beim 2ten Mal sogar explizit über die Zigbee-Bridge des Echo (dabei diesen auch zurückgesetzt), et cetera…

Ich habe jetzt noch einen Hue Dimmschalter im Zulauf, der von vorneherein geplant war; das macht die Sache besser, aber wenn ich jetzt trotz dieses Setups noch eine Philips Hue bridge kaufen muss, nur um die Leuchtmittel einer einzigen Lampe mittels Sprachsteuerung farbgleich zu bekommen, ist das für den Einstieg sehr enttäuschend. Leider habe ich keinen Ansatz mehr in petto, trotz Web-Recherche. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass ich a) der Einzige mit diesem Problem bin und b) es dafür keine (einfache) Lösung gibt. Daher hoffe ich auf ein paar Expertentipps, da ich die Hue-Sammlung eigentlich konsequent erweitern wollte.

Vielen Dank!

cduser beantwortete Frage 11. Dezember 2021