Alexa Routinen, Starten über Hue switches nicht mehr möglich
Hallo zusammen,
habe oben genanntes Problem.
Bin nicht der einzige. In den Rezensionen im Hue-Skill in der Alexa App haben sich einige Nutzer gemeldet. Ungefähr seit Anfang Dezember.
Alles probiert und neu aufgesetzt …
Amazon-Service-Chat reagiert nur mit Standard Anweisungen zum Einrichten von genau diesen Funktionen. Das funktioniert auch alles. Die Hue-Trigger kommen nicht bei Alexa an.
Hat jemand von Euch zufällig eine Lösung gefunden?
Gruß
B.
5 Antworten
Kannst du das näher beschreiben? Welche Bridge, welche Switches?
Bei mir hat das bis vor etwa einem halben Jahr mit dem Dimmer-Switch und weißen Bridge geklappt. Switch auf Hue angemeldet mit: “wird in anderer Anwendung verwendet”, dann in Alexa als Trigger verwendet. Die Zuverlässigkeit war nicht befriedigend. Ich habe die Automation dann komplett auf Home Assistant verlagert.
Mit dem Smart Button habe ich es mehrfach versucht, aber der ließ sich nie mit Alexa verheiraten.
Eine weiße Bridge. Dimmer Switch, Wall switch Modul. Werden alle in Alexa via Hue Skill nach Geräte Suche erkannt. der Typ, Die einzelnen Schalter bzw. Taster und die Funktion. Auch der entsprechende Dialog zum Erstellen und Verknüpfen einer Routine funktioniert ohne irgendwelche Hänger oder Fehler.
Im Moment spricht vieles dafür, dass die Verbindung via Skill – also via Cloud-Verknüpfung – nicht funktioniert.
Ein Häkchen, ein bisschen Code… irgendwas fehlt da.
Wie geschrieben habe ich das auch genutzt und die Zuverlässigkeit war schlecht. Alle 4 Wochen hat es ähnlich wie bei dir nicht funktioniert.
Ich musste dann den Hue-Skill deaktivieren und neu aktivieren. Das hat in der Regel geholfen. Hast du das schon versucht?
Hab exakt das gleiche Problem. Hab alles versucht. Tab Dail Switch und den Dimmer Switch neu verbunden. Alexa Skill deaktiviert. Die Verbindung zwischen Hue und Alexa erneut. Die Routinen bei Alexa neu eingerichtet. In der Hue App die Switches zurückgesetzt…. Hat alles nichts gebracht.
Im alten Jahr ging es noch. Hatte bspw. auf dem Tab Dail Switch Taste 4 die Routine zum ausschalten der Weihnachtsbeleuchtung.