alte Hue Bridge verursacht Verbindungsabbrüche?
Hallo, liebe „Erleuchtete“,
seit Monaten schlage ich mich immer wieder mit dem Problem von Verbindungsabbrüchen in meinem Netzwerk rum. An schlimmen Tagen bringt die FritzBox alle 5 Minuten die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung“, gefolgt von „Internetverbindung wurde getrennt“.
Von Seiten meines Anbieters wurde nach diversen Lösungsversuchen eine Ursache auf deren Seite ausgeschlossen. Vorhin hatte ich wieder einen Abbruch, dann habe ich mal testweise die Bridge abgesteckt und siehe da – kein Problem mehr (zumindest bis jetzt).
Die Bridge ist bereits ca. 5 Jahre alt. Kann die tatsächlich die Ursache für die Abbrüche gewesen sein? Und falls ja – würde mir das mit einer neuen Bridge nicht mehr passieren?
Danke und liebe Grüße
Bildschirmaffe
5 Antworten
Versuch mal beide Geräte so weit wie möglich auseinander zu stellen (testweise) … oder auseinanderzustellen … ich bin mir immer unsicher, ob man das zusammen schreibt (zusammenschreibt) … 🙂
Ich gestehe, dass ich den Post oben nur diagonal gelesen und daher falsch erfasst habe.
Hohlsteckerbuchse scheidet damit aus.
Aber Fragen an @Bildschirmaffe:
Wie nahe stehen Fritzbox und Bridge zusammen?
Hast du eine Möglichkeit, die LAN-Kabel zu messen oder mal zu tauschen?
Alles gut 🙂
Die beiden stehen direkt nebeneinander. Im Keller müsste ich noch ein anderes LAN-Kabel haben irgendwo, das kann ich mal austauschen dann.
Einen Fehler an der Hohlstecker Buchse. Hmm dann wäre da wohl auch ab und an mal das Gateway Weg. Weil der Artikel ja beschreibt, dass dieses Gateway keinen Strom mehr bekam und daher quasi Tot war.
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt würde ich auch auf das Gateway tippen. Was aber nicht bedeuten muss das es defekt ist. Hast du in der letzten Zeit etwas neues zu deinem Netzwerk hinzugefügt? Wieviele Geräte sind an deiner Fritz Box angemeldet ? Was für eine ist das genau und wie alt ist sie ?
LG
Nein, neue Geräte habe ich eigentlich nicht zu meinem Netzwerk hinzugefügt. Es ist die 7490, das Alter kann ich leider nicht genau sagen, da ich sie gebraucht gekauft habe. Im Heimnetz sind laut FritzOS 13 Geräte aktiv.
Heute habe ich bislang noch keine Verbindungsabbrüche, also die sind immer sehr unregelmäßig. Aber dass gestern die Verbindung direkt weg war, sobald ich die Bridge an die FrotzBox angeschlossen habe, macht mich schon echt sehr misstrauisch.
Softwareversion der Bridge ist 1.65.1965111030
Möglicherweise hat die auch einen faulen Kontakt an der Hohlsteckerbuchse.
Schau mal hier: Bridge Modell 324131201801 vs. 3241312018A – Hueblog.de
Ist das noch die runde Bridge – also die erste Version? Dann könnte es sein, dass die keine relevanten Updates mehr bekommt. Einfach mal bei eBay ein neue kaufen – für kleines Geld. Ich habe hier mehrere neue in Betrieb an einer Fritzbox und keinerlei Probleme.
Nein, ist schon die neuere Version, nur halt schon paar Jahre auf dem Buckel mittlerweile.
Aber müsste das Problem dann nicht auch bei abgestecktem LAN-Kabel auftreten, wenn die sich auf irgendeiner Frequenz stören? Aber ich versuche es