Apple Home Automationen – Phillips Hue Secure
Hallo zusammen,
ich habe ein smartes Türschloss, das Bold Elite.
Das schloss ist Matter Kompatibel.
Ich hab vor, mir einen Apple Home Pod Mini zu holen, der wäre dann mein Matter-Hub bzw. Controller.
Kann ich in Apple Home automationen erstellen, dass wenn ich das Türschloss betätige (beim rein oder rausgehen) mein Philips Hue Secure scharf geschaltet wird ?
Hue soll ja eine Aple Home Integrität haben, also muss ich ja erwarten können das dass geht.
Ich hab nur bisher leider nichts mit Apple Home gemacht und stelle daher meine Frage in die Runde.
1 Antwort
So wäre die Automation aus meiner Sicht nicht optimal, denn dann würde ja immer bei rein und rausgehen Hue scharf oder nicht scharf geschaltet. Was ist wenn Du mal den Müll raus bringst oder einfach nur jemanden die Tür öffnest?
Bei mir ist es so, dass Apple Home reagiert wenn das Schloss aufgeschlossen wird, dann wird ein bestimmten Licht eingeschaltet. Hue Secure nutze ich nicht, sollte damit aber auch gehen, da alles von Hue in Apple Home auftaucht.
Ich habe auch noch keine gescheite Automation mit meiner Kamera hinbekommen. Ich muss sie immer manuell an oder ausschalten, da ich sie nur nutze wie ne Alarmanlage). Wenn ich hier bin, habe ich nichts aktiv.
Was das Geo Thema an geht, steuere ich alles lieber über Apple. Mit Hue hat das immer mal wieder nicht geklappt.
Zeitabhänige Sachen mache ich über Hue, aber alles was “kommen und gehen” angeht ist Apple super zuverlässig. (Nutzte Apple TV als hub,l)
oh das ist interessant.
kannst du über apple home also einstellen, dass wenn du kommst oder gehst, das Hue Secure Center an bzw. aus geht ?
ich finde da als automationen nur die steuerung der lichter aber nichts vom hue secure…
Leider nein, genau das ist leider mein “Problem”. Die Neuen sollen doch matter haben, dann sollte es ja gehen. Meine ist ca 1 Jahr als, da geht es nicht.
was ist bei dir 1 jahr alt ? die bridge ? die kontaktsensoren ? die cams?
also ich hab bisher nur die Doorbell, keine cams. Die cams haben mich bisher nicht überzeugt, insbesondere die akku varianten nicht. da ist selbst amazon blink um längen besser. da muss hue noch ein paar jahre in die produktentwicklung.
aber ja, es ist so. in der Hue app sind einfach die optionen für “Hue Secure an/aus” noch nicht freigegeben. wird zeit….
genau so wie das geofencing…..
aber um das auch noch zu beantworten:
Die Doorbell ist ja das neuste produkt aus der Secure reihe und da ist nichts zu sehen, kein matter, kein apple home integration…..hab die gesamte bridge in apple home heute eingebunden, selbst die Tür/-Fensterkontakte sind angezeigt….aber die Doorbell nicht. das ist sehr schwach für ein unternehmen das matter versprochen hat und nicht umsetzt. Für die, die sich ernsthaft gedanken machen um Ihr smartphone bzw die haussicherheit schreckt das ab vom kauf….
Sorry, meinte die cam. Die ist halt keine klassische Alarmanlagen cam sondern auch für Lichtautomationen, die ich aber nicht benötige.
Mir würde reichen: alle ausm Haus = an. Einer kommt = aus.
Schade, alles andere klappt über Apple TV super! (Netter Nebeneffekt ist man kann damit auch Fernsehen :))
Sonos, Hue, Heizung, Fernseher, saugroobtter, alle machen was sie sollen, nur die Cam nicht…
ja, das klingt bei dir nach einem gut funktionierenden smart home.
Du steuerst über Apple TV, okay. Klingt gut. Ich werde mich mal mit dem Thema Matter Hub auseinandersetzen.
Ich möchte kein Apple HomePod haben (kleines Kind…..)
Eine Apple Tv könnte ich weder stellen (TV hängt solo an der wand) noch benötige ich apple tv weil wir einfach alles über die Apps vom Smarten TV steuern können.
Man liest ja, man kann auch unterstützte andere Hubs nutzen, z.B der Aquara Hub M100…..kostet wenig, ist klein, kriegt strom vom USB Port und soll alles können.
Der wäre für mich ideal….
Klingt nach nem Plan bei dir!
Das mit dem
Apple TV war, wie ich anfing, tatsächlich mehr Zufall als alles andere.
Einen kleinen TV fürs Schlafzimmer montiert, der konnte nix und ein Apple TV 4K war noch in der Schublade. Angeschlossen und tv geschaut.
Dann langsam mit Smart Home angefangen und gemerkt: oh, Aplle tv ist ein hub für den ganzen Kram. 😂
ja du hast recht mit den rein/raus.
aber was bisher nie so war, das man in der hue app automationen speziell zum secure starten kann, also Alarmsystem scharfschalten. Man kann zwar zeitliche automationen erstellen aber die bringen niemanden was weil man mit 5 personen im haus nie immer starr zur selben zeit geht und wieder kommt….so brauche ich entweder geofencing oder eben die umgehung durch eine automation…..
auch in alexa lässt sich zwar viel mit automationen arbeiten für hue, aber eben nur für normales wie lichter ein/aus….speziell das Hue Secure an/aus geht auch mit alexa nicht.
deswegen meine frage an diejenigen, die sich mit solle home auskennen….