Ausreichend Tageslicht soll Leuchten ausschalten. Aber wie?
Hallo Alle,
finde diese oder eine ähnliche Frage/Antwort leider weder hier im Forum oder sonstwo bislang:
Ich möchte einstellen, dass die bereits leuchtenden Hue Lampen in einem Zimmer ausgeschaltet werden, sobald der/ein Hue Motion Sensor eine bestimme Tageslichtmenge erkennt. Unabhängig von Bewegungen im Raum.
Beispiel: Ich sitze am Tisch, die Lampen sind an. Die Sonne bricht durch die Wolken und Sonnenlicht flutet den Raum. Aktuell: Lampen leuchten weiter. Wunsch: Lampen gehen aus (und bleiben aus, auch wenn es wieder dunkler wird.)
Finde kein Hue Labs Formular, bei der ich diese Regel programmieren kann. Andersherum natürlich schon, also Licht automatisch anschalten bei aufkommender Dämmerung.
Habe ich einen Denkfehler oder geht das aktuell nicht zu programmieren?
Grüße, S
2 Antworten
Hallo stillerson.
Probiere mal bitte die App „Hue Essentials“ (für Android). Dort kannst du beim Motion-Sensor einstellen, was bei keiner Bewegung passieren soll.
Hier kann zusätzlich eingestellt werden, was bei sehr hellem Tageslicht passiert. Richte den Sensor am besten bei hellsten Raum ein, um Fehler zu vermeiden.
Vielleicht hilft dir diese Antwort bzw. Lösung.
Dein Denkfehler ist der fehlende Tageslichtsensor den man benötigen würde. Der misst die Helligkeit und schaltet dann. Ob es sowas gibt, weiss ich aber nicht.