Automation mit „Hue Play Gradient Lightstripe“ in Apple Homekit geht nicht!?
Moin,
hat schon jemand eine Automation mit dem Gradient Lightstripe hinbekommen? Das Einrichtungen via Home-App funktioniert einwandfrei, aber es funktioniert bei mir nicht.
Ich möchte folgendes realisieren: wenn der TV+Receiver startet und damit der Lightstripe automatisch über das HDMI-Signal angeht, soll gleichzeitig mein Subwoover in Betrieb gehen. Also eine smarte Steckdose an den Subwoover dran – Automation eingerichtet und los. Aber es passiert NIX, wenn der Lightripe startet oder aus geht. Ich habs auch mal mit einem HUe-Spot probiert. Geht auch nicht. Unter „Automation testen“ geht der Sub an und aus – der Lightstripe bleibt unverändert an oder aus.
Ist das noch ein Software-Problem des Gradient Lightstripe oder mach ich was falsch?
Danke euch und Grüße
Klausi
1 Antwort
Wie genau hast du die Automation eingerichtet?
Ich bin jetzt eine Erkenntnis weiter – aber noch nicht am Ziel.
Ich hab nun festgestellt, dass die Automation – so wie ich sie oben angelegt habe – prinzipiell funktioniert.
Das Problem liegt woanders. Wenn ich mein Multimediagedöns einschalte – also TV, Sat-Receiver, AV-Receiver, geht auch der Lightstripe an und synchronisiert – so weit so gut. Und jetzt kommt das „aber“: Im Apple Home-Kit wird der Lightstrime dann immernoch als „AUS“ angezeigt. Klick ich manuell auf „ON“, synchronisiert es ganz normal weiter und die Automation greift und funktioniert. Drück ich im Home-Kit wieder auf „OFF“, funktioniert die eingestellte Automation – der Lightstripe synchronisiert aber immer noch weiter.
Kann mir das jemand erklären?
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die automatische Einschaltung des Lightstripe über das HDMI-Signal nicht an Home-Kit weitergegeben wird bzw. völlig unabhängig davon arbeitet.
Kann das jemand bestätigen oder noch besser: hat jemand eine Lösung?
Über Apple-Homekit auf dem iPad.
– Automation
– rechts oben das + Zeichen
– Wenn Gerät gesteuert wird
– Hue play gradient lightstripe ausgewählt (Haken aktiv)
– Weiter
– aktiv angehakt (alles andere gelassen: Zeit beliebig / Personen aus)
– Weiter
– Gerät ausgewählt (testweise ein Hue Spot) und angehakt
– Weiter
– unter Geräte „Hue Spot“ Aktivieren
– Fertig
Die Automation erscheint dann in der Liste im Homekit. Mach ich jetzt den TV incl. Sat- und A/V-Receiver an, wacht nach ein paar Sekunden der Lighstripe auf, der Spot bleibt aber aus.