Automatisches Starten von Szenen / Einschaltverhalten
Ich möchte, dass meinen Lampen immer die aktuelle Lichtstimmung (Szene natürliches Licht) ausgeben. Auch wenn sie zwischenzeitlich ausgeschaltet werden.
Aktuell passiert das nicht. Im Internet finde ich dazu, dass ich
a) das Einschaltverhalten der Lampen ändern kann
b) es eine Einstellung an der Szene gibt “automatisch Starten” (oder ähnlich).
Ich kann beide Optionen in er App nicht finden?! Ich habe Version 5.59.1 der App und die Bridge ist auf 1.75.1975104000.
Wurden die Optionen in neuen Versionen der App entfernt oder bin ich wirklich zu blöd?
4 Antworten
Ergänzung: Ich möchte keinen zusätzlichen Hue Schalter nutzen 😉 Ich schalte via App.
Ich sehe Dein Problem nicht. Einfach in der App auf Deine Bridge gehen. Dann auf unter ZUHAUSE das Licht auswählen. Unter Hue Lichtszenengaliere eine 24 Stunden Szene auswählen. Dort findest Du auch die Szene “Natürliches Licht”. Diese in “Meine Szenen” speichern und alles ist wie gewünscht.
Ah vielleicht hätte ich das schreiben sollen. Die Szene „natürliches Licht“ habe ich ausgewählt im entsprechenden Raum. Aber das Licht ändert sich nicht automatisch. Nur wenn ich die Szene aktiviere wir die dann gerade passende Lichtstimmug aktiviert.
Probiere das bitte, hier funktioniert das in etlichen Räumen ohne das kleinste Problem.
Halt – Stopp: Hier geht das alles via BWM oder Hue Dimmerschalter. Auf denen musst Du diese Szene aktivieren.
Beim schalten via App gehen meine Hues nur an, wenn ich unter “Zuhause” auf die Leuchte gehe und dann eine Szene auswähle. Wenn ich also “natürliches” Licht um 18:00 Uhr wähle, dann geht das Licht in einer anderen “Farbe/Helligkeit” an, als wenn ich das um 07:00 Uhr mache. Also auch hier, alles wie es sein soll.