Automatisierung Haus verlassen und nach Hause kommen funktioniert nicht mehr
Hallo,
habe in der Suche nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem Problem.
Das Problem betrifft die Automatisierung, um das ganze Licht auszuschalten wenn man das Haus verlässt und wieder bestimmte Beleuchtung einschaltet wenn man nach Hause kommt.
Auch ist das Problem sehr alt :-D. Es besteht ca. seit Dezember 2023.
Bis Dezember 2023 hat die Automation ohne Probleme funktioniert. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass beim nach Hause kommen, alle Lampen leuchten, obwohl nur das Licht im Flur angehen sollte. Bei Kontrolle habe ich festgestellt, dass diese Automation nicht mehr funktioniert.
Die Hardware besteht aus der Philips Bridge und iOS Geräten. Zu dem Zeitpunkt noch mit einem iPhone 13 Pro.
Damals wurde unter anderem die Bridge auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die App auf dem iPhone neu Installiert usw. Die Hintergrundaktualisierungen usw. ist freigeben bzw. aktiviert.
Habe aber diese Automation nie wieder zum laufen bekommen.
Jetzt haben wir Dezember 2025 🙂 in der Zwischenzeit gibt es iOS 26, ein iPhone 16 pro ist in gebrauch und viele Updates der App sind vollzogen, aber die Automation funktioniert immer noch nicht.
Alles anderen Automationen und Funktionen funktionieren ohne Probleme.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.
Viele Grüße vom Bodensee
Stephan
5 Antworten
Nach meinem Verständnis muss in der Automatisierung das jeweilige Mobilgerät, bei dessen Rückkehr ins WLAN-Netzwerk die Hue-Lichter sich automatisch anschalten sollen, angegeben werden.
Du hast wohl das iPhone gewechselt. Hast du auch die Automatisierung entsprechend aktualisiert?
@Zappa
das Problem ist mit dem “alten” iPhone 13 Pro entstanden. Die Automation hat bis Dezember 2023 mit dem 13 Pro ohne Einschränkungen Funktioniert. Da es schon lange her ist, weiß ich nicht mehr ganz genau was die Ursache war, aber ich meine mit einem Update der HUE App. Seit dem funktioniert, diese Automation nicht mehr.
Das iPhone 16 Pro habe ich erst seit diesem Jahr, hatte die Hoffnung das es ggf. am alten 13er Lag.
Die HUE App wurde auch gelöscht und neu Installiert auch wurde die Bridge auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die App hat auf dem iPhone auch alle Berechtigungen, was den Zugriff auf Ort, Netzwerk, Hintergrundaktualisierungen usw. betrifft.
Alles andere funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Stephan
Hallo zusammen,
da auch wir das identische Problem haben wie StephanBodensee.
Hat es mittlerweile geklappt und falls ja, was war der Trick?
Hat jemand noch alternative Vorschläge?
Würde mich über eine Info freuen.
VG
@wolle1980
habe total vergessen auf die Antwort von @cduser zu antworten.
Habe das Problem gelöst. Ich habe in der Home App, unter dem Punkt Automation die Funktionen gesetzt, was passieren soll wenn ich das Haus verlasse bzw. wenn ich wieder zurückkomme. Seit dem funktioniert wieder alles so wie es soll.
Danke. Da ich die Home App leider nicht nutze, würde ich ungern auf weitere Apps (wie zb IFTT ) zugreifen wollen. Deshalb war meine Hoffnung mit der HUE App das Problem zu lösen.
Das kann IMHO fast nur an den Geofence Einstellungen in Home bzw. im iPhone liegen.
Ich hatte anfänglich mit einem iPhone 13 auch Probleme – hier zwar mit einem Nuki Schloss – aber nun funktioniert das zu 100% zuverlässig und daher läuft meine Automation so, dass wenn das Schloss automatisch öffnet, dann gehen bestimme Lichter hier an. Die Geofence ist hier also via Nuki, läuft aber alles unter Apple Home.
Vielleicht kannst Du mal mit etwas andern in Deinem SmartHome testen, ob das Geofence Thema mit Deinem aktuellen iPhone generell funktioniert.
Hier laufen via Apple Home auch Automationen, dass z. B. eine Klimaanlage nur dann angeht, wenn ein bestimmtes Handy im Haus ist. Klappt auch wunderbar.