Automatisierung mit externem Bewegungsmelder funktioniert nicht
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Gegebenheiten: Im Flur meiner Wohnung ist ein Bewegungsmelder vom Vermieter verbaut und der hat daher keine Lichtschalter. Ich habe dort zwei Hue White & Colour Ambience E27 in zwei verschiedenen Lampen verbaut. Nun möchte ich, dass die Lampen zwischen 6:01 Uhr und 23:59 Uhr eine Szene mit normaler Helligkeit wiedergeben und zwischen 0 Uhr und 6 Uhr nur ein Nachtlicht sind. Ich habe beide Lampen so eingestellt, dass das Einschaltverhalten „Nach Maß“ ist.
Das Problem ist jetzt aber, dass die Lampen durchgehend die normale Szene abspielen und das Nachtlicht in dem Zeitraum nicht funktioniert. Ich habe Bilder von meiner App angefügt. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache. Danke schon im Voraus!
2 Antworten
Hue hat eine Funktion, die bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Spannungsversorgung den Standard „hell“ aktiviert..
Hervorgerufen wird dies wahrscheinlich von Bewegungsmelder.
Smarte Lampen benötigen Dauerstrom, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Sie den Bewegungsmelder nicht auf Dauerstrom schalten können, ist die Verwendung der smarten Lampen aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

Exakt, wobei du versuchen kannst, wie sie reagieren, wenn der „Zustand nach Stromausfall“ verändert wird
Hue App –> Einstellungen –> Lampen –> Lampe anklicken –> dann unter Einschaltverhalten das gewünschte Einschalten.
In dem Fall einfach die vorhanden Bewegungsmelder „abklemmen“ und damit auf Dauerstrom schalten. Dann mit einem oder mehreren Hue BWM arbeiten und alles läuft wie gewünscht.
Danke für die Antwort!
Da ich in einer Mietwohnung wohne, weiß ich nicht, ob ich den Bewegungsmelder einfach so abklemmen kann. Da müsste ich mich erstmal informieren, wie das geht und ob ich das darf. Beim Auszug muss ich den ursprünglichen Zustand dann ja wiederherstellen können.
Danke für die Antwort!
Das heißt sobald der Bewegungsmelder aus ist, ist der Dauerstrom unterbrochen und die Hue Lampen erkennen beim nächsten Einschalten nicht, dass eigentlich eine Automatisierung vorherrscht und dadurch leuchten sie so, wie sie beim letzten Einschalten geleuchtet haben?