Backup-Funktion
Vor ca. einem Jahr war doch mal eine Backup-Funktion für die Hue Bridge groß in der Diskussion.
Gab es dazu eigentlich nochmal Neuigkeiten? Ich habe das selber beim Support von Signify nachgefragt, da antwortet der Mitarbeiter (oder die KI 🤣) immer nur so ein vages \”Es liegen uns keine Informationen zu dem Thema vor\”.
Das wäre doch mal ein echtes Killer-Feature bei der neuen Bridge. Der teuerste und beste Hersteller smarter Lampen führt eine Funktion ein die richtig relevant fürs praktische Leben ist und alle anderen seit Jahren haben! 😜
Im Ernst, das wäre für mich ein Argument sofort auf die Bridge Pro aufzurüsten…
3 Antworten
Aktuell ist hier nichts bekannt.
Wenn durch irgendeinen Defekt – Überspannung, Wasser, Alterung, was auch immer – die Bridge ausfällt, und das kann der besten Hardware passieren, dann sitzen Frau und drei kleine Kinder im Stockdunkeln bis 51 Lampen, 13 Dimmschalter, 2 Smart Buttons, 70 Szenen und die zugehörigen Regeln wieder konfiguriert sind. Und das ist nur das Nötigste, ich habe viele komplexe Regeln und ne Kopplung mit anderen Smart Home Controllern.
Ich hatte mal vor Längerem bei einem Test nicht aufgepasst und Teile davon aus Versehen gelöscht.
1 Tag bis die Lichtschalter wieder wie gewohnt gingen, 3 Tage hat es gedauert bis alles wieder ging – und das nur dank der all4hue Backup-Funktion, ohne die wäre es wahrscheinlich ne Woche geworden.
Mit einer voll integrierten Backup-Funktion hätte es 5 Minuten gedauert.
Deshalb.
Kann Deine “Sorgen” verstehen. Allerdings sind hier z. B. etliche Lichter so eingestellt, dass sie nach einem Stromausfall “AN” gehen und bleiben. Also einfach kurz die Sicherung raus und wieder an.
Selbst Hue empfiehlt das einrichten einer oder mehrer solcher Lichtquellen. Bei einem echten Stromausfall sitzt die Familie auch im Dunkeln.
Zweites kann man bei einem solchen Ausfall etliche Hue Leuchtmittel auch einfach kurzfristig mit Bluetooth bedienen.
Ich würde mir – wenn es denn mal eine solche Funktion gibt – sicher auch ein Backup anlegen, nur wurde es bisher hier nie gebraucht.
Bin da ganz bei dir, Nico. Ich habe auch nie verstanden, warum Hue keine Backup/Restore Funktion hat. So aufwändig, kompliziert und teuer kann das ja nicht sein … und ich wäre gerne bereit, dafür 5 oder gar 10€ mehr auszugeben.
AVM/Fritz! kann das, Home Assistant kann das, Hue kann das nicht.
Solange es so grundlegende und wichtige Funktionen nicht gibt, bleibt Hue für mich ein nettes Spielzeug, dass man nur on Top einer soliden, sicheren Beleuchtung nutzen sollte.
Wie störanfällig und unzuverlässig das ist, zeigt dieses Forum, das von diesen vielen Problemen lebt.
Die Hue Hubs sind auch nicht unsterblich. Beispiel: https://hueblog.de/community/frage/bridge-modell-324131201801-vs-3241312018a/
Und grundsätzlich gilt in der IT-Branche: No backup, no mercy
Wenn durch irgendeinen Defekt – Überspannung, Wasser, Alterung, was auch immer – die Bridge ausfällt …
Auch denkbar: ein Cyberangriff auf die Hue Bridges. Dann wird es in Millionen von Häusern und Wohnungen schlagartig dunkel (und einige Leute werden vielleicht sterben, weil sie die Treppe heruntergefallen sind).
Unvorstellbar? 👇
Hue smart bulb RCE vulnerability patched – SecureTeam
How your network could be hacked through a Philips Hue smart bulb
Researchers Use Smart Light Bulbs to Infiltrate Networks | Trend Micro (US)
Sorry ganz vergessen; Mir als Hue Nutzer der ersten Stunde ist bis heute nicht klar, wofür ich ein Backup brauche. Ich nutze auch mehrere Bridges im Haus. Allerdings spiele ich auch nicht täglich an meinem System herum. Ich habe in all den Jahren, nie ein Backup benötigt und auch noch nie eine Bridge zurücksetzen müssen oder gar einen Ausfall beklagt.
Wer nun auf die neue Bridge umsteigen will, kann das ohne Backup tun und später offenbar auch mehr als eine Bridge auf die neue Pro umziehen.
Es mag Situationen geben, bei denen man ein Backup benötigt, hier war es bisher nicht notwendig.