Bewegungssensor
Ist es möglich beim Bew.Sensor die Nachlaufzeit einzustellen? Irgendwie finde ich dazu nichts in den Einstellungen.
Eventuell,falls sich jemand auskennt, auch ein Weg über „all4hue“ App?
2 Antworten
Was ist mit Nachlaufzeit gemeint? Die Zeit die das Licht an sein soll, auch wenn keine Bewegung mehr erkannt wird oder die Zeit in der der BWM wieder erneut auf Bewegung reagiert?
Ersters ist bei den Zeitplänen zu finden. Also festlegen von wann bis wann ein bestimmte Szene geschlatet werden soll. Dann auf diese Szene klicken und ganz unten unter Dauer festelegen wie lange das Licht an sein soll.
Das Zweite ist mit der Original Hue IMHO nicht einzustellen, sollte aber mit Drittanbieter Apps wie iConnectHue oder all4hue gehen.
Wenn Du Stunden brauchst, einfach mehr als 60 Minuten einstellen ,-)
Sekunden machen hier schlicht keinen Sinn.
Habe tatsächlich an was im Bereich 1/2 Minute gedacht, da könnte Hue flexibler sein
Bitte zu bedenken, dass es sich jedesmal um einen Schaltvorgang handelt und LEDs nicht unbegrenzt leben. In unsern X Räumen und auch außen kommt es sehr oft vor, dass man sich mehrmals innerhalb einer Minute in den Erfassungsbereich eines BWM begibt. Wenn dann jedesmal das Licht AUS ware …. Von daher siehe meine Aussage nach der Sinnhaftigkeit. Und ob nun 30 Sekunden oder 60 – was macht das für einen Unterschied?
In meinem Fall macht es einen Unterschied, die Abstellkammer ist immer geöffnet und im optimalen Fall sollte das Licht sofort ausgehen um nicht zu stören.
Beantwortet nicht die Frage, aber vielleicht ist das für dich auch interessant:
Im Bad habe ich einen Hue Bewegungsmelder, der mir nachts das Licht für x Minuten einschaltet, wenn man das Bad betritt. BM und Leuchte sind an der Hue Bridge angemeldet, die Zeitsteuerung mach Hue.
Ferner habe ich vor dem Bad einen billigen BM von AliExpress (5€), den ich an einem Echo 4 (Alexa) angemeldet habe. Mit einer Alexa-Routine schaltet der sofort das Licht wieder aus, wenn man aus dem Bad kommt.
Man kann also x großzügig bemessen … ohne dass das Licht dann lange nachläuft.
Statt Alexa geht sicher auch Home Assistant oder ein anderes Smart Home System, nur mit Philips Hue lässt sich der China-BM nicht verheiraten.
Auch ein Weg ,klingt aber echt kompliziert, geht die schöne Schlichtheit von Hue einwenig flöten 🙂
Die Option ist tatsächlich gut versteckt ,habe ich zumindest übersehen, schade dass man nur Minuten einstellen kann.