Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich habe die Hue Bridge seit Jahren mit der 7590 tadellos im Einsatz, dort aber nicht über die Zigbeefunktion gekoppelt (weil die 7590 kein Zigbee unterstützt). Die Steuerung der Lampen läuft also nur über die App und nicht direkt über die Fritzbox.

Nun habe ich mir die Fritz 7690 neu zugelegt und wollte die Hue Bridge mit der Zigbee-Funktion der 7690 koppeln, damit ich die Lampen auch beispielsweise über mein FritzFon steuern kann. Dazu folge ich exakt den Anleitungen bis zu dem Punkt, in dem von der 7690 verlangt wird, ich müsse die Bridge nun in den Anmeldemodus versetzen. Und genau dort scheitere ich. Angeblich muss dazu der Knopf der Bridge mehrere Sekunden gedrückt werden bis der blaue LED-Ring zu blinken beginnt, dann wäre die Bridge im Anmeldemodus. Aber egal wie lange ich drücke, der Ring leuchtet immer durchgehend und die 7690 bricht dann das Anmelden ab, weil die Bridge nicht in den Modus wechselt.

Ich habe die Bridge bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und wollte sie dann mit der 7690 koppeln: gleicher Misserfolg.

Mit der HueApp funktioniert alles einwandfrei.

Daher meine Frage: übersehe ich etwas? Warum gelingt es mir nicht, die Bridge in den Anmeldemodus zu bekommen? Gibt es da vielleicht einen Trick? Im Internet steht dazu, dass das Koppeln von Bridge und 7690 “ein Kinderspiel” wäre. Für das Spiel scheine ich aber zu dumm zu sein.

Die einzelnen Hue-Lampen sowie auch den Hue-Dimmer konnte ich übrigens mit der 7690 problemlos koppeln. Allerdings kann ich die gekoppelten Lampen dann nicht mehr über die HueApp steuern.

Softwarestand Bridge: 1.71.1971060010
Die 7690 hat das OS 8.02.

Depechie beantwortete Frage 15. Juni 2025