„Bridges“- Versteckspiel
Hallo Zusammen,
da ich vermute, dass hier einige Nutzer sind, welche mehrere „Bridges“ unterschiedlicher Hersteller bei sich zu Hause im Einsatz haben würde mich folgendes interessieren…
Wie „versteckt“ ihr die Bridges bzw. habt ihr Ideen wie man diese schön verbergen kann? Ich habe im Internet Aufbewahrungsschränke für Router und ähnliches gefunden. Wäre das eine Option? Kann man ja auch selbst bauen.
Aber ich bin mir sicher, hier haben einige noch viel bessere Ideen :).
Grüße und schönen Abend!
2 Antworten
Kein Problem!
Sowas verwenden, richtig positionieren und da die Steckdosen als Mesh-Netzwerk fungieren, gibt es auch keine Verbindungsprobleme!
Gruß
Kommt halt immer auf die Möblierung an. Eine Bridge ist im Wohnzimmer an der Rückseite einer hohen Standbox (die in der Ecke steht) „versteckt“ und die zweite ist im UG im Büro hinter einem Schrank. Man muss ja in der Regel an die Bridge nicht mehr ran, von daher….
Schwer vorstellbar, da ja jede Leuchte und Lampe sowie die Steckdosen als Repeater funktionieren. Hier wird ein ganzes EFH mit einer Bridge im EG abgedeckt. Die zweite ist nur aus Kapazitätsgründen in Betrieb genommen.
Problem bei mir ist nicht das Zigbee- Netz sondern der Router ich habe die Bridge über einen Repeater angeschlossen. Sobald der Repeater hinter dem Schrank verschwindet bekommt er kein richtiges Signal welches sich dann logischerweise auf die Bridge und das Zigbee Netz auswirkt. Ich gebe dir recht das jede Leuchte als repeater fungiert, aber je nachdem wieviele leuchten etc. im Einsatz sind wird es mit dem Netz problematisch.
Bei mir ist in erster Linie der Garten mit Philips Hue ausgestattet das Haus kommt im zweiten Schritt nach und nach. Hierdurch musste ich die Bridge passend platzieren.
Ja bei mir ist aktuell der Fall, dass alle Bridges im gleichen Raum aufgestellt sind/wären da hier der Empfang im kompletten Haus am besten abgedeckt ist. Leider fällt mir immer wieder auf das sobald ich die Bridge oder den runter zum Beispiel hinter einem Schrank verstecken will die Verbindung schlechter wird.