Hallo zusammen,

einen schönen zweiten Advent wünsche ich, schön hier Antworten erhalten zu können. Ich habe seit dem letzten Jahr fast unsere komplette Beleuchtung Step by Step auf Hue Produkte umgestellt. 4 Deckenlampen, 2 Lightstrips, 1 Hue Sync-Box mit 3 hue play hinter dem TV, 2 E14 color candles, sowie 1 Fremdproduktlightstrip, der über einen Paulmann-Zigbee-Controller in der Bridge integriert ist. So war es bisher.

Als nun im Lidl die Beleuchtungen zu kaufen waren, fiel mein Augenmerk gleich auf das große Deckenpanel (1,20 x 30), welches ja zigbeefähig ist. Also habe ich es gekauft, installiert und unproblematisch in die Bridge integriert. Diese Lampe hängt mittig in einem relativ langen Flur. Am Kopf und Ende des Flurs waren bisher zwei nicht smarte LED-Lampen an der Decke befestigt. Aus optischen Gründen habe ich mich dann entschieden, zwei ähnliche Deckenpanels zu kaufen, die aber deutlich kleiner ausfallen sollten (also nicht wie beim Lidl die 60 x 60, sondern 30 x 30). Die Wahl fiel dann auf eine Casa Nova Lampe aus einem großen (nicht schwedischen) Möbelhaus, die optisch eine super Ergänzung zu dem langen Deckenpanel liefert und mit 59 € auch extrem preiswert daher kam.

Die Lampen habe ich beide ordnungsgemäß installiert, aber sie lassen sich nur über eine mitgelieferte Fernbedienung steuern oder die Smart Life App. Eine Integration der Lampen in meine Bridge habe ich nicht hinbekommen. Ich war eigentlich der Meinung, die Lampen wären mit einem Zigbee-Controller ausgerüstet und ließen sich integrieren. Wlan haben Sie ja offensichtlich. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Lampen doch in die Bridge zu integrieren oder vielleicht die Hue Produkte in die Smart Life App? Mir wäre es lieb, wenn ich alles in einer App hätte, auch wenn der Flur sicherlich nicht oft „geregelt“ werden muss.

clammer beantwortete Frage 6. Dezember 2020