Dimmerschalter lässt sich nicht mehr verbinden
Hallo HUE-Fans
Ich habe eine HUE E27-Lampe (LTA001) mit einem Dimmerschalter (HUE Dimmer Switch) gekauft. Hat nach dem Anschliessen alles einwandfrei funktioniert bis ich meine HUE E27-Lampe mit meiner HUE-Bridge (BSB002) verbunden habe. Seither funktioniert der Dimmerschalter nicht mehr.
- Via App auf meinem Android-Handy habe ich alle Software-Updates gemacht: Bridge und Lampe haben die aktuelle Software.
- Mit der App auf meinem Android Handy kann ich das Zubehör Dimmerschalter nicht hinzufügen, es wird nichts gefunden.
- Beim Dimmerschalter habe ich
– Soft-Reset auf der Rückseite 5 Sekunden gedrückt – hilft nichts.
– Alle 4 Tasten gedrückt – hilft nichts
– Batterie für mehrere Minuten herausgenommen – hilft nichts.
Hat mit jemand einen Tipp, wie ich meine Lampe wieder mit dem Dimmerschalter verbinden kann? Oder ist der Dimmerschalter defekt? – Danke!
clammer beantwortete Frage 4. November 2020
1 Antwort
Gehe folgendermaßen vor, wenn Du Deinen Hue Dimmschalter bisher noch nie an eine Bridge angeschlossen hast, er aber immer richtig funktioniert hat, bis das Problem auftrat:
- Prüfe, ob der Dimmschalter betriebsbereit ist, indem Du auf eine Taste drückst und feststellst, ob die LED-Anzeige vorne auf dem Schalter grün aufleuchtet.
- Prüfe, ob sich der Dimmschalter in der Reichweite Deiner Hue Lampe befindet. Die maximale Reichweite eines Dimmschalters beträgt etwa 12 Meter.
- Prüfe, ob die Hue Lampe, die Du mit Deinem Dimmschalter steuern möchtest, mit Strom versorgt wird. Ihr herkömmlicher Wandschalter sollte eingeschaltet sein.
- Prüfe, ob der Dimmschalter auf einer Metalloberfläche montiert wurde. Dadurch kann sich die Reichweite des Schalters verringern.
- Starte den Hue Dimmschalter neu, indem Du alle vier Tasten an dem Schalter gleichzeitig drückst und hältst. Lasse die Tasten los, wenn Die LED-Anzeige vorne auf dem Schalter rot und grün blinkt.
mollechose hat einen neuen Kommentar geschrieben 5. November 2020
Hallo Clammer
Das mit den vier Tasten habe ich bereits versucht und das half leider nicht.
Aber heute hat mich der Philips HUE Support angerufen und ich konnte das Problem nun wie folgt lösen:
Drücke die Soft-Reset-Taste auf der Rückseite des Dimmschalters für 10 Sekunden, solange bis auf der Vorderseite die LED grün aufleuchtet.
Gehe danach in die HUE-App auf dem Handy, zu Einstellungen und wähle dort Einrichtung des Zubehörs > Zubehör hinzufügen. Suche damit den Dimmschalter. Drücke nun während der Suche ganz kurz noch einmal die Soft-Reset-Taste auf der Rückseite des Dimmschalters.
Danach hat die Handy-App den Dimmschalter sofort erkannt.
Ich habe nachträglich herausgefunden, dass Lampe und Dimmschalter von 2016 sind und eine uralte Software hatten. Mit der Handy-App habe ich für beide Geräte eine Softwareupdate durchgeführt. Nun läuft alles einwandfrei.