Doppelschalter: Wandschalter Modul + Lüfter
Hallo zusammen, ich habe im Bad einen Doppelschalter: Linker Schalter für das Licht (Hue Spots), rechter Schalter für den Lüfter mit Nachlauf.
Ich habe nun erfolgreich das Hue Wandschalter Modul installiert für das Licht und möchte weiterhin den Lüfter über den Schalter bedienen.
Einziges Problem: der Doppelschalter hat nur eine Außenleitung, die ich abgeklemmt habe, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Wandschalter Modul sonst „durchbrennt“. Dadurch funktioniert logischerweise der Lüfter nicht.
Wie muss ich den Außenleiter anschließen, damit das Wandmodul keinen Schaden nimmt und der Schalter für den Lüfter dennoch Strom bekommt?
Danke euch allen!
1 Antwort
Mit dem vorhandenen Schalter wird das nicht funktionieren.
Besorg dir einen Doppelschalter mit separaten Eingangs- / Außenleiterklemmen.
Die eine Seite benutzt du für den Lüfter (L1, Lüfterschaltdraht) an die andere Seite klemmst du das Modul
Dann solltest du dir auch von dem einen Doppelschalter geben lassen.
Berker hat sowas auf jeden Fall im Programm
Der hier z.B.? https://www.elektro-wandelt.de/Berker-503503-Serientaster-2-Schliesser-mit-getrennten-Eingangsklemmen.html
Dann brauche ich vermutlich auch eine andere Abdeckung, oder?
Der muss nicht von Berker sein.
Hat auch Jung, Gira Busch Jäger im Programm.
Wenn du zurzeit einen „Baumarkt-Schalter“ verbaut hast, brauchst du natürlich auch eine neue Abdeckung/Wippe.
Bei Markenherstellern passen die Abdeckungen für gewöhnlich
Danke Tinchen! Ist jetzt alles bestellt.
Danke Tinchen für die schnelle Rückmeldung. Hast du eine Empfehlung bzgl. des angesprochenen Doppelschalters in guter Qualität und im besten Fall online? Bin da nicht so firm wie man vllt sieht… (ich lasse das ggf. sowieso dann den Elektriker machen)