0 Kommentare

Abend zusammen,
eigentlich war ich darauf ausgelegt die bald neu Erscheinenden Hue Unterputz Module zu verwenden. Diese funktionieren aber nur für schlaue Leuchten.

Folgender Aufbau:
Habe einen Doppelschalter von Gira. Eine Phase rein, zwei Raus zu den jeweiligen Leuchten. (Kann ich auch auf einen Doppelwipptaster umrüsten)
Wippe 1 Bedient meine dumme Beleuchtung am Spiegel.
Wippe 2 Bedient meine Spots in der Decke (Hier sollen Hue G10 Birnen rein)

Gefreut habe ich mich auf das Hue Unterputz Modul, bis ich gecheckt habe das es nur schlaue Lampen steuert. Deswegen folgendes Problem:

Im Besten fall möchte ich keine extra Schalter, keine Aufputz Zusatz Schalter/ Module und die Schalter sollen Ihre manuelle Funktion behalten.
Somit brauche ich in meinem Kopf einmal etwas um die Wippe 1 (Dumme Leuchte) über die Hue App zu steuern, der Schalter dennoch seine Funktion behält.
Für Wippe 2, schlaue Leuchte so etwas wie die bald erscheinenden schalter.

Es ist zwar eine Tiefe Dose, so 60-70mm aber auch einige Kabel drinnen. Ich weiß nicht ob da zwei Module rein bekommen würde, müsste ich testen. Dann könnte man einmal das neue von Hue nehmen und einen Aktor (?) für die Dumme Lampe.

1) Bin ich verunsichert ob das gehen würde weil eine Phase in den Schalter geht und sich auf zwei Ausgänge aufteilt. Ich diese eine Phase aber Teilen müsste. Würde ich den Strom für das Modul nach dem Schalter abgreifen, unterbricht der Schalter ja den Stom für das Modul. (?) Tue mich da im Kopf noch etwas schwer da ich noch nicht so 100% bei den diversen Modulen durchblicke.
2) Finde ich meinen Lösungsansatz recht unpraktisch da mir das neue Hue Modul ein strich durch die Rechnung macht für die Dumme Lampe. Habt ihr da Bessere Ideen?

PS: Musste mir das doch noch mal anschauen ^^ Ich denke ich werde keine 2 Unterputzmodule unter bekommen. Sowas wie die Iluminize Zigbee Aktor gibt es nicht zufällig mit 2 Kanälen? Das könnte doch eine Lösung sein?
Alternativ spiele ich doch mit dem Gedanken einen Einfachen Schalter für den Spiegel ein zu bauen und Daneben einen Hue Schalter an die Wand bappen…. Aber mal schauen ob hier noch Lösungen kommen 😀

Beni beantwortete Frage 3. Februar 2021