Einfache Automatisierung (Fernseher an -> Bestimmte Lampen aus)
Moin zusammen,
gerne würde ich eine einfache Automatisierungsaufgabe umsetzen:
Wenn ich den Fernseher (oder alternativ: Receiver oder Apple TV) einschalte, soll eine bestimmte Hue-Lampe ausgehen (sie spiegelt sich im Fernseher und nervt).
Ich möchte hierfür ungerne auf teure Lösungen wie den Logitech Harmony Hub (der das vermutlich könnte) setzen. Eine Cloud-Lösung wie IFTTT möchte ich auch vermeiden.
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
PS: Falls Fabian mitliest: Die Formussuche zeigt bei mir immer leere Ergebnisse, egal, wonach ich suche…
5 Antworten
Ich habe ein ähnliches problem und in aktuell auf der suche nach einer lösung. Meine Idee war, dass der Fernseher an einer Steckdose hängt die den Stromverbrauch misst. Wenn der Stromverbrauch vom Fernseher steigt soll bei mir der AV-Receiver angehen, in dem hier beschriebenen fall müsste die Strommesssteckdose eine weitere Steckdose an oder ausschalten und damit die Lampe an oder aus schalten..
…hallo Eric, da bin ich nochmals. Ich habe da noch einen Vorschlag, was ev. für Dich passen würde. Du muss ja die Fernbedienung benutzen um den TV einzuschalten, dann könntest Du für den TV die Smart Steckdose kaufen(benutzen) und so den TV Einschaltbefehl über Deine Hue App machen und zugleich das bestimmte Licht ausschalten. Wär das was? Ich habe die Hue Steckdose auch im Einsatz, tut das was sie soll, Du kannst aber nur ein/aus schalten, kein Dimmen etc. Gruss Brunino
…hallo Eric, hab noch eine Frage: …Hast Du den TV auch automatisiert, oder schaltest Du den mit der Fernbedienung ein?….
An der Sache mit der Suche bin ich dran, kann aber noch etwas dauern.
Eine bessere Lösung als den Harmony Hub finde ich hier nicht. Ggf. könnte man noch über HomeKit gehen, aber ich denke nicht, dass man den Status des Apple TV da als Bedingung verwenden kann.
PS: Die Suche tut es nun wieder 🙂
Danke für die Rückmeldung – und die Korrektur der Suche natürlich 😉
…zum Ausschalten Siri, Alexa, Bixby oder was auch immer, mit Sprachbefehl ausschalten. Anders gehts nicht…..wie soll der TV sagen was Hue machen soll? Gruss
Hallo Brunino47,
aktuell mit Fernbedienung, ganz klassisch.
LG