Einschaltverhalten funktioniert nicht richtig
Hallo,
ich habe folgende Frage zum Einschaltverhalten und versuche es so einfach wie möglich zu erklären, da ich erst seit zwei Tagen das Hue System besitze.
Wenn ich Alexa bitte, dass Licht per Sprachbefehl auszumachen und anschließend probiere über den normalen Lichtschalter das Licht wieder anzumachen, funktioniert das nicht und es bleibt dunkel 🙁 Egal über welchen der zwei Schalter ich es probiere (Wechselschaltung). Was muss ich denn einstellen, damit das funktioniert (evtl. Drittanbieter App?) Vielen Dank!
Viele Grüße
Schumi1977
4 Antworten
…noch einfacher erklärt:…der verdrahtete Strom steh immer ÜBER dem elektronischen Strom. Gruss Brunino
Wenns ein Hue Schalter ist, dann kannst Du es aus und an machen wie Du willst, ob mit Sprachbefehl oder nicht. Wenns eben ein Hundskomuner Elektroschalter ist und der so muss der in der Pisition AN(EIN) sein, sonst geht gar nichts. Wenn Du mit Sprache Deine Lampe ausschaltest, dann ist ja der Hundskomune Elektroschalter auf EIN, so, nun ists dunkel und Du willst wieder Hell machen mit dem Hundskomunen Schalter, dann musst Du diesen 2 mal drücken, dann wirds wieder hell….usw….
Selbst wenn ich zwei mal Drücke, geht das Licht leider nicht wieder an. Wenn dem so wäre, könnte ich damit leben, aber leider funktioniert das nicht. Es bleibt dann dunkel…
…das sollte aber gehen, bei mir funktioniert das tadellos, allerdings nicht mit Alexa sondern mit Siri…
…drück mal mehrmals…egal bis 20 x, kurz hintereinander, muss gehen.
…die Bridge braucht halt etwas Zeit….
…hallo, was ich nicht verstehe ist….klassischer Lichtschalter….normaler Lichtschalter…was ist das für ein Schalter. Ein Hue Schalter oder ein hundsgewöhnlicher Elektroschalter ?
Hallo Brunino47,
es ist ein normaler (Licht)Elektroschalter.
Hallo Schumi,
glaube du hast da etwas nicht ganz richtig verstanden. Das Einschaltverhalten dient nur dazu, den letzen Zustand wieder herzustellen, nachdem der klassische Lichtschalter betätigt wurde. Dann nämlich bekommt die Hue-Lampe keinen Strom und ist nicht erreichbar.
Du schaltest die Lampe quasi zwei Mal aus. Erst per Software-Befehl über Alexa, danach über den Lichtschalter (Strom getrennt).
So wie du es dir denkst, funktioniert es also auf keinen Fall.
Hallo Fabian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieses Problem werden aber doch sicherlich jedemenge Nutzer haben, die sowohl per Sprachbefehl, als auch per klassischem Lichtschalter das Hue System bedienen möchten.
Gibt es denn alternativen oder irgendwelche Umwege wie sich so etwas realisieren lässt?
Viele Grüße
Schumi
Ich vermute, dass hängt mit der bei uns verbauten Kreuzschaltung zusammen. Ich hab das Problem jetzt mit dem Hue Dimmschalter gelöst. Dann bleibt der Strom halt an und gut ist. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen 🙂