Hallo,

ich habe zu Hause eine Hue Giant Globe White Ambiance Lampe übrig gehabt und wollte sie daher im Wohnzimmer als Haupt-Deckenlampe nutzen, welche über einen klassischen Lichtschalter betätigt wird.

Ich wollte daher das warme Standard-Licht durch ein recht helles ersetzen, da ich die Hauptlampe nur dann nutze, wenn ich wirklich recht helle Beleuchtung im gesamten Zimmer brauche.

Dazu habe ich in der offiziellen Hue App (letzte Version, iOS) unter Einstellungen – Lampen – Giant Globe Lampe das Einschaltverhalten verändert und mittlerweile alle drei Einstellungen durchprobiert. Aktuell nutze ich die letzte Option „Nach Maß“ und habe hier ein entsprechend helles Licht ausgewählt.

Schalte ich das Licht nun über den Lichtschalter aus und lasse in der App alles unberührt (schalte die Lampe also softwareseitig nicht zusätzlich aus), funktioniert das Einschaltverfahren nicht immer. Mal wird mir trotzdem wieder das warme Standard-Licht gezeigt, mal kommt das korrekte helle Licht dabei heraus. Irgendwie reines Glücksspiel. Ich lasse die Lampe auch durchaus länger an, wenn ich eine Änderung in der App vornehme, damit das Leuchtmittel sich die Einstellung auch korrekt merken kann. Wie gesagt, manchmal klappt's und ich bekomme das richtige, helle Licht raus.

Hat jemand einen Rat, wieso dies ein Glücksspiel ist und was ich dagegen tun kann? Auch die anderen beiden Optionen beim Einschaltverfahren haben hier keinen Unterschied bewirkt.

Danke und Gruß

dandan beantwortete Frage 2. Februar 2022