Hallo Community,

ich habe folgenden Wunsch bzw. Ausgangssituation. Vor der Haustüre hängt eine White&Colour Impress Lampe, die zB. mit 55% Mo-Mi in grün, Do-Fr in blau und Sa-So in rot leuchten soll von zB. 17 Uhr bis 23 Uhr. Ok das ist simpel und stellt kein Problem dar.

Jetzt habe ich unter dem Vordach der Haustüre einen Hue Outdoor Bewegungssensor gehängt mit dem Ziel, dass zwischen 17-23 Uhr die Lampe hellweiß mit 100% für 2 Minuten aufleuchten soll und nach 2 Minuten wieder in den Zustand von vorher wechseln soll.

Und hier ist mein Problem, die Lampe geht um 17 Uhr an zB. am Montag in grün und wenn ich dann um 17:20 Uhr zB. vor die Türe gehe, dann wechselt die Lampe auch wie gewünscht in 100% hell für 2 Minuten, allerdings geht sie danach aus und nicht wie gewünscht wieder zurück auf 55% grün. Wenn ich dann händisch die Lampe wieder einschalte auf 55% grün, dann läuft alles perfekt. Irgendwie erkennt die Automatisierung nicht von alleine beim ersten Mal, dass die Lampe schon farblich an gewesen ist.

Die Automation dazu in der Hue App für die Lampe:

-Automatisierungen, „Nach Maß“, Startzeit 17 Uhr, Endzeit 23 Uhr, Wiederholen Mo/Di/Mi, Zufallszeit: Nein, Lampe ausgewählt, Szene ausgewählt….FERTIG

Die Automationen dazu in der Hue App für die Bewegung:

-Einstellungen, Zubehör, Motion Sensor, Lampe ausgewählt, Verhaltensweise 07:00-17:15 „Unternehme nichts“ Dauer „Deaktiviert“, Verhaltensweise 17:15-07:00 „Hell“ Dauer „2 Minuten“ und „Zurück zum vorherigen Status“

–> Ich hatte die Einschaltzeit des hellen Lichts aufgrund von Bewegung auch schon mal auf 17 Uhr gesetzt so wie die Startzeit der farbigen Beleuchtung jedoch hatte es dasselbe Resultat

–> Ich möchte ein Zeitintervall abends für die farbige Eingangsleuchte und während des Intervalls die Automatisierung, dass die Lampe bei Bewegung auf ganz hell weiß für 2 Minuten wechselt und dann wieder in den farbigen Ursprung wechselt. Außerdem möchte ich, so wie im Zeitintervall für den Bewegungssensor oben angegeben, dass die farbige Beleuchtung dann um 23 Uhr aufhört, aber dennoch es helles Licht bei Bewegung an der Tür gibt und zwar bis 7 Uhr morgens.

Hat einer eine Idee wo der Denkfehler ist bzw. warum nach der ersten Bewegung nach 2 Minuten die Lampe ganz aus geht und nicht in ihren vorherigen farblichen Ursprung wechselt?

Vielen Dank vorab und allen ein frohes automatisiertes neues Jahr!

signorellis5@hotmail.com beantwortete Frage 8. Januar 2024