Farbwechsel bei Szenen mit Siri
Hallo Community,
ich habe im Wohnzimmer einen Lighstrip zusammen mit einer Signe Stehlampe auf eine Szene (Tokio aus der hue-App) eingestellt. Wenn ich die Szene über die hue-App starte, dann funktioniert der Farbwechsel der Szene auf beiden Verbrauchern problemlos. Die Szene habe ich mit Apple Home geteilt und wenn ich diese dann über Siri einschalte, funktioniert leider der Farbwechsel nicht (mehr). Die beiden Verbraucher gehen an und strahlen im Farbraum der Szene, allerdings eben ohne Farbwechsel.
Wenn ich nun aber über Alexa die Szene starte, dann funktioniert alles wieder problemlos (inkl. Farbwechsel!).
Auch bei anderen Szenen aus der hue-App habe ich das gleiche Problem(chen).
Nun verstehe ich dieses unterschiedliche Verhalten nicht wirklich, möchte auch nicht ausschließen, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Möglicherweise habe ich aber auch einfach eine „falsche“ Erwartungshaltung?!?! Andererseits funzt es ja mit Alexa, warum dann nicht mit Siri?!?!
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich Siri dazu bewegen kann, die Szene mit Farbwechsel einzustellen?
Und ja, gelöscht und wieder neu eingerichtet habe ich die Szene auch schon mehrfach.
Vielen Dank für euer Interesse!
Viele Grüße
bua
1 Antwort
Homekit unterstützt keinen Farbverlauf (Gradient) und auch keinen Farbwechsel. Eine Szene in Apple Home ist eine Kopie von dem Moment wo du sie aus der Hue App heraus teilst. Aber eben ohne Farbverlauf. D.h. Du gibst in der Home Szene den Befehl an die Bridge schalte die und die Lampe mit x% Helligkeit und Farbe y ein. Aber die Bridge kapiert nicht, dass sie ihre eigene Szene starten soll. Und der Farbverlauf funktioniert nur, wenn eben diese gestartet wird.
du müsstest die Szene per Siri Shortcut auf dem Handy starten. Also mit hue shortcut
Das war mir so leider gar nicht bewusst!
Vielen Dank!