Hallo zusammen,

folgende Situation:

Drei Hue-Lampen und Bridge V1 in Wohnzimmer. Alles super.

Jetzt: Installation von zwei weiteren Hue Lampen (GU10) im Kaminzimmer. Das Kaminzimmer ist einen 2,5m langen Flur und zwei Türen vom Wohnzimmer entfernt. Keine gemeinsame Wand. Die „letzte“ Lampe im WOHNZIMMER ist von der „ersten“ Lampe im KAMINZIMMER ca. 2,5m-3m entfernt. Um diese erste Lampe im Kaminzimmer zu finden, hat es schon sehr, sehr viele Versuche gebraucht. Die zweite Lampe im Kaminzimmer ist von der ersten Lampe im Kaminzimmer wiederum ca. 2,2m entfernt. Diese Lampe zu finden, war fast nicht möglich. Letztendlich ist es mir gelungen. Aber sie ist ständig offline.

Lösungsversuche: ich habe sie gegen andere Hue-Birnen ausgetauscht, um einen Defekt auszuschließen. Kein Erfolg. Weiterhin wohnen wir außerhalb und es gibt keinerlei Netze, Strahlungen, andere ZigBees, die das Signal stören könnten.

Nächstes Problem: diese zwei Lampen sollen von ZWEI Hue-Dimmer gemeinsam gesteuert werden. Also ein Dimmer am Eingang des Zimmers, ein Dimmer in einer anderen Ecke des Zimmers. Beide Dimmer sind maximal 2,5m von einer Hue-Lampe entfernt. Die Dimmer funktionieren jedoch nur, wenn sie maximal 3m von der Bridge entfernt bedient werden. WARUM??? Wenn ich die Dimmer wiederum ohne die Bridge installiere, kann ich nicht beide verwenden. Habe ich den einen installiert, schmeißt er den anderen raus.

Ich komme echt nicht weiter. Was kann ich tun? Die Entfernungen sind doch nun wirklich nicht groß…

Habt ihr eine Idee?

Danke Euch!

Viele Grüße aus Münster

Arnald

Pascal beantwortete Frage 23. November 2020