Hallo,

ich möchte eine Lampe die ich in Eurem Blog gesehen haben zwei mal nachbauen. Das Bauen an für sich wird schon irgendwie gehen, wenn ich Fragen habe würde ich diese hier stellen.

Das ist das Prokjekt.

https://hueblog.de/2018/02/08/zeig-dein-hue-ikea-floalt-hue-lightstrips-plus-zu-toller-deckenleuchte-kombiniert/

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Tradfri selbst.

Zur Hardware: 2x Floalt; 2x 3m Lightstripes; 1x Hue Bridge; 2x Hue Wireless Dimmschalter; 2x E27 Tradfri LED Birnen

In dem großen Raum gibt es zwei Eingänge mit jeweils einem Lichtschalter neben der Tür. Meine Fragen gelten vor allem der Bedienung der Lampen.

Weiß noch nicht 100 % wie ich das alles verbinden soll. Vermutlich ein Dimmschalter für eine Lampe (Floalt – Lightstripe). Und der andere Dimmschalter für die andere Lampe (Floalt – Lightstripe) + die 2 Birnen. Mal schauen entweder wird der Dimmschalter an den Lichtschalter gebaut und auf Dauerstrom gestellt. (So habe ich das bei mir). Oder der Dimmschalter wird direkt neben dem Lichtschalter installiert.

Die wichtigste Frage ist. Wenn ich nun einen Dimmschalter betätige und die Deckenlampe ansteure wie gehen die Lampe (Floalt) und (Lightstripe) zusammen an? Sprich welche Farbe? Kann das vorkonfigurieren werden? Zum Beispiel (Floalt) einer der Weißstufen und (Lightstripe) eine Weißstufe oder eine bestimmte Farbe? Das man mit dem Smartphone grundsätzlich jede Leuchtquelle gesondert ansteuern kann ist mir bewusst.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen wie man das am besten alles unter einem Hut bringen kann? Kenne mich halt mit der Hue App noch nicht so gut aus. Nächste Woche habe ich alles hier, und kann erstmal rumprobieren…

Vielen Dank für die Antworten!

Reenee hat eine Frage gestellt 22. März 2019