Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen die Sync Box und seitdem Probleme mit meinem Hue-System.

Die Bridge ist intakt, alle 3 Leuchten sind an, das Licht kann über Alexa problemlos gesteuert werden und auch die Synchronisation mit Medien über die Sync Box funktioniert.
ABER: Die Hue App auf meinem Smartphone kann die Bridge nicht finden und daher habe ich über die Sync App auch keinen Zugriff auf die Sync Box (Helligkeit etc), da die Bridge ja software-seitig nicht gefunden wird.

Vor zwei Tagen habe ich die Bridge für ein paar Stunden vom Strom genommen, den Router neu gestartet und dann nach einigem Warten eine Verbindung mit der App herstellen können. Das Problem ist jetzt aber wieder da und ich kann ja nicht jedes mal 5 Stunden darauf warten, dass sich die Bridge vielleicht wieder finden lässt. (Zumal sie ja eigentlich problemlos funktioniert!)

Die Software ist komplett auf dem neuesten Stand, über die Hardware kann ich das nicht sicher sagen (habe ja keinen Zugriff darauf…) Die App wurde mehrmals neu installiert, die Bridge und der Router neu gestartet, ich habe den LAN-Anschluss gewechselt, hat alles nicht langfristig geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

clammer beantwortete Frage 30. Mai 2020