Hue Aurelle geht nicht komplett aus
Hallo,
ich habe hier bei mir im Wohzimmer und der Küche jeweils eine 60×60 Hue Aurelle und jetzt ist mir aufgefallen, dass diese sich über die App nicht Komplett ausschalten lassen.
Die Leuchten glimmen immer noch so 0,5% weiter. Also sehr dunkel, sodass es mir erst jetzt nach einem halben Jahr auffällt.
Ist das normal oder kann man da was machen? Ist sicher nicht gut für die Lebensdauer der LED.
Danke schon einmal 🙂
1 Antwort
Hallo,
ich habe das selbe Problem bei drei Hue Aurelle 60×60 Leuchten.
Alle drei glimmen immer, auch wenn sie per Schalter oder App ausgeschaltet sind.
Es ist so hell das man im Schlafzimmer kaum schlafen kann.
So wie es im Moment ist leuchten die LED also immer 24 Stunden.
Das bedeutet das in 2-3 Jahren die Lebensdauer erschöpft ist.
Gibt es eine Lösung?
Gruss,
Michi
Hallo,
hatte das Problem auch und konnte mittlerweile eine Lösung zumindest für meinen speziellen Fall finden. Es scheint, als würden die Schrauben, mit denen der Deckel der Leuchte an der Decke befestigt wird zumindest in Stahlbeton eine Art Erdungsstrom erzeugen.
Kommt dieser über den Deckel an den Trafo, beginnt die Leuchte „nachzuglühen“. Dies kann man mit einem dreipoligen Kabel an der Steckdose nachprüfen, indem man Phase und Null an der Leuchte wie vorgesehen anklemmt, per App die Leuchte ausschaltet und mit der Erdung eine Befestigungsschraube des Trafos berührt – dann beginnt diese sofort zu „glühen“.
Also habe ich die Montageschrauben mit einem Schrumpfschlauch ummantelt und statt einer Metallbeilagscheibe eine aus Kunststoff verwendet.
Um sicher zu gehen, habe ich noch Filzgleiter an der Oberseite des Deckels angebracht, nur für den Fall, das die Decke selbst eine Art Erdung erzeugt.
So wurde die Leuchte dann an der Decke montiert und siehe da, kein „Glühen“ mehr.
Grundsätzlich sei gesagt, dass dies teilweise Arbeiten mit nicht unterbrochenen Strom erfordert und dies nur von Menschen mit der notwendigen Ausbildung oder Erfahrung durchgeführt werden sollten, um Unfälle zu vermeiden.
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
Mike