Hue Automatisierung Lampen Bewegungsmelder und Schalter = Fragen, Chaos und Fehlschaltungen
Hallo Community,
Das Setup:
4x Outdoorlampen (Baumarkt) die mit Hue White E27 A60 800 Lampen ausgestattet sind
1xHue Bridge
2 x Bewegungsmelder Hue Motion Sensor Outdoor
1x Wandschaltermodul (in einen Standard-Aufputz-Kippschalter eingebaut)
Hue-App auf einem iPhone
Eigentlich sollet die Automatiserung und das Reaktionsverhalten meines Vorhabens nicht besonders schwierig sein. Nach Wochen des Ausprobierens bin ich aber immer wieder mit nicht vorhersehbaren merkwürdigen Reaktionen des Systems konfrontiert und weiß nun nicht weiter und schreibe darum hier:
Hier bescheidene Vorstellung:
Alle Lampen verhalten sich immer gleich.
Lampen: Automatisierung “Nach Maß” 30min nach Sonnenuntergang bis 00:00 Uhr 50% gedimmt.
Bewegungsmelder: Stellt einer der beiden Sensoren Bewegeung fest (während Dunkelheit, also auch nach 00:00) = 100% Licht für 3 min, danach zurück zur vorigen Einstellung ( zB. gedimmt 50%, oder auch “komplett aus” (nach 00:00Uhr))
Schalter: Drücken des Wandkippschalters = Dauerlicht 100% einschalten. Erneutes Drücken: Rückkehr zur vorigen Einstellung ( zB. gedimmt 50%, oder auch “komplett aus” (nach 00:00Uhr))
Das sollte dich eigentlich nicht so schwer sein. Allerdings happert es gleich an verschiedenen Stellen. Besonders beim Zurückkehren zum vorigen Zustand geht eigentlich immer irgendwas nicht wie beabsichtigt. hat der Sensor ausgelöst, geht er nicht auf 50% zurück sondern auf 0. Ähnlich bei Drück des Schalters.
Kennt jemand diese Probleme. Kann mir jemand dezidiert schildern wie eine funktionierende Konfiguration aussieht?
Ich danke euch.