Hue Bewegungsmelder bei Glas/Spiegel
Ich würde den Bewegungsmelder gerne im Bad verwenden. Die Raumform entspricht in etwa einem L. Ich wollte den Bewegungsmelder am Schnittpunkt anbringen um so beide Schenkel zu erfassen. Scheinbar wird aber keine Bewegung durch die Duschkabine aus Glas erfasst. Ist dies korrekt oder liegt dies am bestimmten Glas?
Könnte der Bewegungsmelder alternativ über der Duschkabine angebracht werden (oben ist kein Glas) und der Rest  des Raums wird über einen großen Spiegel (3m breit) auf der gegenüberliegenden Seite erfasst?
Alternativ müsste ich vermutlich 2 Bewegungsmelder anbauen. Diese könnten ja vermutlich den gleichen Raum steuern, oder?
1 Antwort
Der Hue Bewegungsmelder ist ein passiver Infrarot-Sensor, der die Bewegungen (auch) anhand der Temperatur der Objekte erkennt, soweit ich das richtig verstanden habe. Aus diesem Grund ist auch ein Thermometer verbaut.
Ich glaube, dass genau das zu den Problemen mit der Duschkabine bzw. auch mit Glas generell und spiegeln führen kann. Da habe ich aber nicht das technische Fachwissen für eine definitive Antwort.
Was ich aber ganz sicher sagen kann: Zwei Bewegungsmelder in einem Raum sind mit der passenden Formel aus Hue Labs oder iConnectHue kein Problem.