Hue Bewegungsmelder immer wieder nicht erreichbar
Hallo,
Ich verwende eine Hue Bridge mit Hue Bewegungsmeldern und Steckdosen, der Rest ist Paulmann (LED stripes und DimmSwitches)
Leider habe ich das Problem, dass Bewegungsmelder immer wieder „nicht erreichbar“ sind. Manchmal kommen sie nach ein paar Tagen wieder online, manchmal hilft nur reset und neu anlernen. Es tritt auch bei BM auf, die 3m neben der bridge stehen.
Könnt ihr mir weiter helfen – bin schon ziemlich verzweifelt.
2 Antworten
Die Software von Bridge und BWM ist aktuell? Es könnte sein, dass die Paulmann ZigBee Sachen nicht in das Hue Netzwerk integriert sind. Allergings sollte ein Melder der nur 3m von der Bridge entfernt ist, immer im Netz verfügbar sein. Sind es alle Hue BWM oder nur einer? Sind die Batterien frisch?
Und nur einer der Hue BWM macht Ärger?
Nein, wahllos immer wieder unterschiedliche
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bridge am Rande ihrer Kapazität ist. Allerdings hängt das sehr stark u. a. von der Anzahl der Szenen ab, die gespeichert sind. Hast Du mal mit einer Drittanbieter App wie iConnectHue (iOS) oder Hue Essentials (Android) überprüft wie der Status an der Bridge ist? Ich weiß auch nicht, wie viel Platz die Paulmann Produkte nutzen.
Vielleicht ist das die einfachste Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen. Kaufe eine zweite Bridge (bei eBay) und teile Dein System auf.
Danke das werde ich machen? Gibt es eine Möglichkeit die Geräte zu verschieben? Oder auf bridge1 löschen und auf bridge 2 neu anlernen?
Geht nach meiner Kenntnis nur letzeres. Wie gesagt: schau erstmal nach der Kapazität der Bridge
Die 2. Bridge hat leider das Problem nicht gelöst sondern neue geschaffen. Die BM lassen sich an der neuen Bridge zwar anlernen, sind aber dann im Status „Nicht in dieser App konfiguriert“ und beim Zuweisen zu einem Raum kommt beim Speichern eine Fehlermeldung.
Und auf bridge 1 sind gerade wieder 2 BM „nicht erreichbar“
Du musst die zweite Bridge mit einer anderen E-Mail Adresse – halt geht inzwischen glaube ich auch anderes (musst hier mal suchen) – anmelden. Dann kannst Du in der App „umschalten“ auf die jeweilge Bridge. In der neuen Bridge musst Du die BWM natürlich neu einrichten, daher ja auch die Meldung „nicht in dieser App konfiguriert“. Hue erkennt, dass die eine Einstellung haben, die aber eben nicht von dieser Bridge kommt. Meine Frage nach der Kapazität der Bridge blieb bisher unbeantwortet …
Genau so hab ich es auch gemacht. Mittlerweile nach stromlosmachen der bridge 2 und Neuinstallation der App hat das Anlernen der beiden BM an bridge 2 funktioniert.
Kann ich hier ein Bild anhängen?
Nachtrag:
ich habe heute bei 2 nicht erreichbaren BM die Batterien getauscht und sie waren sofort wieder online. Ob das jetzt die frischen Batterien oder das stromlos machen war werde ich beim nächsten Versuch testen.
Da ich offenbar kein Bild anhängen kann hier die Werte der Bridge 1:
28 Lampen – 44%
25 Sensoren – 10%
12 Gruppen – 19%
0 Szenen
0 Schaltschemata
0 Regeln
0 resourcelinks
Software ist aktuell.
Es sind 17 Lampen, 18 DimmSwitches, 3 Steckdosen und 9 Bewegungsmelder an der Bridge angelernt.