Hallo Community,

ich habe eine Frage in der Hoffnung, dass jemand das Problem lösen kann.

Im Badezimmer haben wir eine Hue Deckenlampe, die sich im Regelfall mit einem Hue Bewegungsmelder einschaltet. Zusätzlich gibt es einen Dimmschalter, den ich mit der iConnecthue App dazu benutze, die Inaktivitätseinstellung des Bewegungsmelders auszusetzen, z.B. falls man in der Badewanne liegt.

Das Problem: „Überschreibe“ ich nun mit dem Dimmschalter den Bewegungsmelder, und das Licht bleibt auch ohne Bewegung an, und schalte dann das Licht per Dimmschalter wieder aus, reagiert sofort der Bewegungsmelder auf das „Licht aus“ und die erkannte Bewegung und schaltet dann sofort das Licht wieder an. D.h. ich muss entweder die Zeit der Inaktivität abwarten oder nochmal per Dimmschalter ausschalten.

Ich habe auch schon statt der Inaktivität des Bewegungsmelders versucht, ihn per Dimmschalter an-/ bzw. auszuschalten. Geholfen hat es aber nicht.

Gibt es da einen Trick, eine Pause/Verzögerung?

Vielen Dank!

FrankR beantwortete Frage 23. April 2021