Hue Bewegungsmelder SML003 seit kurzem alle 1-3 Tage nicht erreichbar
Ich betreibe ein etwas größeres Hue Setup mit u.a. 5 Hue Bewegungsmeldern. Die Software ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand und die Bridge hat noch etwas Kapazität – wenn auch nicht viel.
Seit einigen Wochen melden zwei der fünf Bewegungsmelder immer wieder „nicht erreichbar“ und verweigern ihren Dienst, bis man die Batterien herausnimmt und wieder einsetzt. Interessant ist, dass es sich bei drei der problemlos funktionierenden Bewegungsmelder um das Modell SML001 und bei den betroffenen Geräten um das Modell SML003 handelt. Wobei die beiden betroffenen Bewegungsmelder am weitesten von der Bridge entfernt sind. Am Funkempfang kann es aber nicht liegen, da sich in der Nähe der Bewegungsmelder diverse Leuchten befinden, die einwandfrei funktionieren.
Ist dies ein bekanntes Problem mit SML003? Für jeden Hinweis oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Ich habe beide Versionen in Betrieb und mir ist da noch kein Unterschied aufgefallen.
Ich habe deine Frage mal ChatGPT vor die Füße geworfen und die KI behauptet:
Ja, das Problem mit Hue Bewegungsmeldern (SML003) und Verbindungsabbrüchen ist bekannt, insbesondere in größeren Zigbee-Netzwerken. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen: …
Am besten selbst mal ChatGPT, Gemini und DeepSeek mit der Frage füttern. Da kommt manchmal Käse, manchmal aber auch hilfreiche Hinweise.