Hue Birnen in Lampe mit 2 Fassungen funktionieren nicht
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Deckenlampe in der Küche, die 2 Fassungen hat. Normale Glühbirnen und „dumme“ LED Birnen funktionieren wunderbar damit. Als ich aber gerade versucht habe die Lampe mit 2 Hue Birnen zu bestücken, lässt sich die Lampe nicht mehr anschalten. Also ganz unabhängig von deren smarten Fähigkeiten. An einer anderen Fassung funktionieren die Hues aber.
Ich habe auch versucht mal nur eine Hue einzusetzen und eine „dumme“ Ikea LED in die andere Fassung, mit dem Ergebnis, dass die Hue aus bleibt und die normale LED sich einschalten lässt.
Muss ich bei den Fassungen bzw der Verkabelung der Fassungen irgendwas beachten, das ich bei herkömmlichen Leuchtmitteln nicht beachten muss?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
2 Antworten
Also reine Vermutung meinerseits. Der Mittelkontakt der Fassung sitzt zu tief und hat keinen Kontakt zum Leuchtmittel. Du kannst mal versuchen wenn der Strom ausgeschaltet ist, mit einem Schraubendreher den Mittelkontakt ein wenig zu dir zu biegen. Aber stell auf alle Fälle sicher, daß die Lampe stromlos ist.
Puh, da würde ich irgendein Problem in der Elektronik vermuten. Ein Dimmer oder ähnliches ist nicht eingebaut, auch nicht im Schalter?
Nee, tatsächlich ein stinknormalen Schalter an einer stinknormalen Lampe. Kein Dimmer kein gar nix. Deshalb hat mich das auch enorm gewundert, dass es nicht funktioniert. Strom bekommen die Birnen ja wie jede herkömmliche Birne eigentlich, oder?