Hue Bridge kann nicht mehr in Apple HomeKit hinzugefügt werden
Hallo Community,
ich hoffe, jemand kann mir bei meinem aktuellen Problem helfen. Nachdem ich meine gesamte HomeKit-Konfiguration auf meinem iPhone 13 mini (iOS 17.2) zurücksetzen musste, stehe ich nun vor Schwierigkeiten beim erneuten Hinzufügen meiner Hue Bridge zu HomeKit.
Wenn ich über die Home App gehe und versuche, die Bridge hinzuzufügen, erscheint sie zwar, aber der Vorgang bleibt im „Verbinden …“ Screen stecken und bricht nach einigen Minuten erfolglos ab. Über die Hue App erhalte ich die Meldung, dass eine „Steuerzentrale erforderlich“ sei.
Früher funktionierte dies ohne Probleme, und ich möchte die Bridge wieder ohne die Verwendung eines Apple TV hinzufügen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen!
Vielen Dank im Voraus.
André
2 Antworten
Hallo André, ich kann dir evtl helfen. Ich hatte das Problem am Samstag auch, bemerkt nachdem ich gesehen haben dass ich die Szenen von der Philips App nicht direkt zum homekit senden kann.
Falls du ein Gerät hast wie zb ein eve thermostat der die hue Bridge braucht und eine Apple steuwrzwntrale, kannst du deine hue App automatisch damit verbinden. Ich hab das so hingekriegt. Frag mich jetzt nicht wieso. Ich wollte nur meine Thermostate verbinden und auf einmal konnte ich die hue Bridge verbinden …
Nein, das geht nicht mehr. Warum? Apple hat die HomeKit Architektur geändert vor einigen Monaten.
Du kannst dem Hue Support gerne schreiben, aber ich glaube kaum, dass du von denen eine Antwort bekommst, die dein Problem löst. Außer sie antworten dir, dass du eine Steuerzentrale brauchst 😉
Das ist ja mal mega blöd. Eine Apple Steuerzentrale werde ich mir definitiv nicht kaufen. Das heißt wohl, ich kann demnächst mal ein Nachmittag damit verbringen, sämtliche Hue Leuten über YAHKA im ioBroker einzurichten und zu hoffen, dass das genauso stabil läuft. Ich ärgere mich gerade so, dass ich dieses dumme Update gemacht habe, ohne einen Mehrwert davon zu haben. Apple geht mir in letzter Zeit richtig auf die nerven.
Gibt es keine Möglichkeit, auf die alte HomeKit Architektur zurück zu wechseln?
Danke für deine Antworten, Fabian.
Das sagt Google:
Hallo Fabian, ich hatte das Problem 2 mal bis jetzt. Das erste mal war mir nickt klar wie ich es gelöst habe( hab mir eve Thermostate gekauft und es mit der eve App versehentlich gelöst). Fakt ist, hue App mit homekit ging und geht immer noch nicht. Das zweite mal ist das Problem aufgekommen weil ich in der hue App gesehen habe dass ich zwei Verbindungen hatte also die eine (die falsche) gelöscht und schon konnte ich wieder keine Szenen zu HomeKit
senden. Samstag ist mir das aufgefallen und nachdem ich vergeblich alles versucht habe hue App und Home Kit zu verbinden hab ich mich an die eve Thermostate rangemacht weil die auf einmal alle weg waren( wahrscheinlich weil ich HomeKit gelöscht habe) beim installieren der Thermostate unter Geräte war dann auf einmal die Bridge zu sehen, also hab ich die auch verbunden und auf einmal war auch die hue App damit verbunden (wahrscheinlich wegen dem HomePod mini der als zentrale für eve und Philips funktioniert!
Ich hoffe ich konnte euch helfen
So ein Mist. Es kann doch nicht sein, dass das jetzt einfach nicht mehr supported wird? Da zeigt sich mal wieder: „Never change a running system“. Vor allem weiß der Apple Support einfach nichts davon. Meinst du es lohnt sich dem Philips Support mal deswegen anzuschreiben?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin. Das muss doch früher oder später sehr vielen auf die Füße fallen.