Servus in die Runde.

Ich habe ab und zu das Problem, dass die Hue Bridge nicht auf den Tastendruck am Schalter reagiert. Sprich die jeweilige Lampe(n) wird nicht geschaltet.

Zum Anfang waren es nicht alle Schalter, inzwischen ist es auch schon passiert, dass alle Schalter nicht mehr funktioniert haben. (Batterie ist OK)

Als es zum ersten mal aufgetreten ist, dachte ich, es lag am Zeitenster für die Updates der Lampen. Dann habe ich dieses in die Nacht verlegt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

Dann konnte ich das Problem mal durch eine Restart der Bridge lösen. Das hat jetzt aber auch nicht mehr geholfen.

Die Lampen selber funktionieren, wenn man sie mit Alexa steuert. Sie funktionieren auch, wenn man aus der App steuert und auch übers Gateway mit IPSymcon.

Dann kam mir die Idee, dass die Bridge evtl durch andere Funkanwendungen gestört wird. Also habe ich den Schalter (Dimmer) direkt neben die Bridge gehalten, auch das hat nicht geholfen.

Die maximale Grenze an Geräten habe ich noch nicht erreicht. Sind ca 15 Lampen und 9 Schalter (Dimmerswitch und inWallSwitch)

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

Fabian beantwortete Frage 14. November 2023