HUE Bridge Pro beim Einrichten bereits defekt
Wollte heute die HUE Bridge Pro einrichten bzw die beiden existierenden HUE Bridges auf die neue übertragen.
Beim Einrichten der neuen HUE Bridge Pro wird man zu einem Update aufgefordert. Dieses Update hat die HUE Bridge Pro leider nicht überlebt. Sie startet nicht mehr bzw bekommt keinen Strom mehr.
Weder eine der Lämpchen an der HUE Bridge Pro noch die angeschlossene SWITCH zeigt ein Lebenszeichen an. Kann doch nicht sein, dass eine neue HUE Bridge Pro direkt beim initialen Update den Geist aufgibt.
X Zeit vom Strom trennen, RESET usw alles versucht nichts hilft.
Also für das Geld erwartet man eigentlich eine andere Qualität. Da ist der meiste Chinaschrott ja noch qualitativer.
Auf der Webseite von https://www.philips-hue.com/ finde ich zu dem keine Möglichkeit nicht im dortigen Shop gekaufte Ware wegen Garantie zurück zu schicken. Und bei der Support Hotline geht auch beim 10ten Anruf keiner dran.
Produkt Mangelhaft und Support ebenfalls. Schade hatte ich deutlich mehr erwartet.
Weiß jemand wie ich online einen Garantiefall direkt bei philips-hue melden kann?
PS: Eben rausgefunden, dass beim Anschließen eines anderen USB-C Kabels das Lämpchen der HUE Bridge Pro angeht. Also scheint das mitgelieferte Stromkabel direkt durchgeraucht zu sein… Billigste Chinaware ?
UPDATE:
Beim x-ten Versuch nun jemanden beim Support erreicht. Er schickt mir eine E-Mail mit den weiteren Schritten. Online kann man keine Garantie beantragen.
3 Antworten
Da es sich hier ja nun nicht um eine Enterprise Zielgruppe handelt, ist die Holtline bestimmt im Weihnachtsurlaub. Also einfach nächstes Jahr noch mal versuchen 😉
Ich denke einfach, das es sich hier nicht unbedingt um “Böswilligkeit” handelt.
Selbst wenn es heute Support gibt – über diese Tage haben einfach viele User frei und testen und installieren und nutzen den Support.
Das man nicht einfach online ein Ticket dazu starten kann ist natürlich ungeschickt. Obwohl das natürlich auch nicht automatisch schneller ablaufen würde. Daher ist der Kauf beim Hersteller ggf. nicht wirklich optimal.
Ich drücke mal die Daumen das der Austausch problemlos und schnell klappt!
Mit einem neuen Stromkabel funktionierte die Einrichtung nun Problemlos.
Beim übertragen der beiden bisherigen HUE Bridges auf die neue HUE Bridge Pro ging jeweils ein HUE Produkt nicht automatisch und musste manuell portiert werden.
Was in meinem Fall mit Abstand am meisten Arbeit gemacht hat waren die ganzen nicht HUE original Produkte. Diese müssen einzeln resettet werden und manuell in die neue HUE Bridge Pro integriert werden. Schade das es hier keine automatisierte Übernahme gibt, das hatte ich mir deutlich komfortabler vorgestellt. Einige der nicht HUE Produkte (zb Aktoren) sind nicht ganz so leicht zugänglich hinter Lichtschaltern usw verbaut.
Dadurch hat die vollständige Inbetriebnahme der neuen HUE Bridge Pro insgesamt knapp 2 Tage gedauert.
Auf der Webseite steht bei der Supporthotline explizit dabei, dass sie immer außer am 25,26 und 31 erreichbar ist.
Und wenn man einen Garantiefall nur über die Hotline abwickeln kann dann erwarte ich auch das dies entsprechend möglich ist.
Scheint ja so gewollt zu sein, dass alles über die Hotline laufen muss.