Hallo zusammen,

ich habe bereits seit längeren einige Hue Leuchten im Haus in Betrieb. Bisher laufen alle über Bluetooth, aber nun habe ich mir eine Hue Bridge zugelegt. Bei der Einrichtung verzweifle ich aber inzwischen, da ich bisher keine erfolgreiche LAN bzw. Internetverbindung zustande bekomme. Nach dem Einstecken am LAN-Port bzw. in der Steckdose leuchtet zunächst die Power-LED. Nach ein paar Sekunden leuchten dann für etwa zwei weitere Sekunden alle 3 LEDs (also auch die für LAN bzw. Internet) kurz auf, aber erlöschen dann bis auf die Power LED wieder. Für eine korrekte Anbindung sollten ja alle 3 LEDs dauerhaft leuchten. Auch die Hue App erkennt die Bridge nicht.

Habe nun schon diverses probiert:

  • Der erste Versuch war an einem Port meines Ubiquiti UniFi Switch 8 – US-8-60W. Hier habe ich auf mehre Ports probiert, alle mit negativen Ergebnis
  • Da ich gehört habe, dass der Betrieb mit einem Switch ein Problem sein kann, habe ich die Bridge auch direkt an meinem Telekom Speedport angeschlossen. Ergebnis war das gleiche.
  • Außerdem habe ich verschiedene Kabel getestet, um dies als Fehlerquelle auszuschließen
  • Bei allen Versuchen habe ich zwischendurch die Bridge mehrfach vom Strom getrennt und mehrfach auf Werkeinstellungen zurückgesetzt

Interessant ist noch zu erwähnen, dass die Bridge zwar keine LAN-Verbindung detektiert und auch die App die Bridge nicht findet, jedoch sowohl beim UniFi Switch als auch beim Speedport die Bridge eine gültige IP-Adresse erhält. Dies habe ich jeweils in der Konfiguration vom Speedport bzw. vom Switch gesehen. Mit der IP-Adresse habe ich auch per App manuell eine Verbindung zur Bridge herzustellen, jedoch auch erfolglos.

Da ich erst an einen Hardware-Defekt geglaubt habe, habe ich die Bridge auch umgetauscht. Mit dem neuen Gerät besteht aber weiter das gleiche Problem.

Hat jemand noch eine Idee, was man ausprobieren könnte. Ich bin inzwischen echter Hue-Fan geworden, aber die Probleme lassen mich langsam etwas vom Glauben abfallen.

clammer beantwortete Frage 21. Juli 2021