Hue BT Lampe reagiert nicht
Hallo zusammen,
als letztens die Aktion mit Alexa und den Hue Lampen war, wollte ich es endlich mal ausprobieren.
Bei der Installation war die erste Lampe mit Alexa anzusteuern. Nach dem Firmwareupdate und/oder der Installation der zweite Lampe, bekomme ich über Alexa nur noch die Meldung, dass die Lampe nicht reagiert, was ich über den Echo und über die Alexa-App sehen und hören kann.
Ich habe die Lampe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ich habe es mit verschiedenen Namen versucht. Statt der Einbindung in Alexa per Sprachbefehl („Suche neue Geräte“), habe ich es manuell über die App versucht.
Alles klappt nicht, denn wenn die Lampe durch Alexa gefunden wird, ist diese direkt nicht mehr erreichbar! Also findet Alexa die eine Lampe, aber diese reagiert nicht.
Über die Hue BT App ist das alles dagegen kein Problem. Da kann ich beide Lampen steuern, hell und dunkel machen (habe nur die weißen Lampen, nicht die bunten).
Ich weiß jetzt nicht, ob die Lampe defekt ist und ich sie eintauschen soll. Oder lag es am Update der Firmware, wobei die andere Lampe nach dem Update reibungslos funktioniert. Liegt es vielleicht nur an den Echos?
Ich hatte die Lampe jetzt mal nur als einfache Lampe genutzt, wo der Sprachbefehl keinen Sinn bisher macht, aber dafür ist es mir dann zu schade.
Wer kann mir helfende Ratschläge geben?
3 Answers
Hallo, ich hatte auch das Problem bei meinem Licht. Was wirklicht hilft ist die Lampe in der Hue BT App zurücktsetzen, auch aus der Alexa App löschen und danach alles neu hinzufügen. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann man auch die Alexa App löschen.
Hey, bin zum ersten Mal hier und habe mich jetzt extra registriert, da ich den gleichen Fall habe.
Ich habe 2 Hue White E27 geschenkt bekommen und noch 3 dazu bestellt, um das ganze Zimmer abzudecken. Die Einrichtung ging nach ein Versuchen schnell und Alexa findet alle 5 Lampen. Aber bei einer dieser Lampen kommt sofort nach Einrichtung die Meldung: „Gerät reagiert nicht“. Und so bleibt diese Lampe nun immer aus, egal ob per App oder Sprachbefehl beim Echo Plus. Löschen, zurücksetzen und neu installieren ist kein Problem, aber dann kommt direkt wieder die Meldung.
Funfact 1: über die Hue BT App kann ich die Lampe problemlos steuern.
Funfact 2: in der Hue BT App gibt’s aber bei einer anderen Lampe die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“, die wieder problemlos von Alexa gesteuert werden kann.
Ich bräuchte somit nun theoretisch immer beide Apps, um alle 5 Lampen zu steuern. Oder ich lasse eine Lampe aus… :-/
Ich konnte mein Problem lösen. Nach einer Woche habe ich mich getraut und nochmal alle Lampen in der hue App und der Alexa App gelöscht und den Echo vom Netz genommen. Anschließend wieder alle Lampen installiert, erst bei hue, dann bei Alexa. Nun können alle Lampen mit beiden Apps und per Sprachbefehl gesteuert werden.
War auch ewig am rum probieren 😉 letzen Endes habe ich einfach den echo dot vom Strom weg dann wieder dran und siehe da funktioniert wieder einwandfrei.
Hätte ich auch früher drauf kommen können dass es nicht an den Lampen liegt oder der hue App.