Hallo zusammen,

als letztens die Aktion mit Alexa und den Hue Lampen war, wollte ich es endlich mal ausprobieren.

Bei der Installation war die erste Lampe mit Alexa anzusteuern. Nach dem Firmwareupdate und/oder der Installation der zweite Lampe, bekomme ich über Alexa nur noch die Meldung, dass die Lampe nicht reagiert, was ich über den Echo und über die Alexa-App sehen und hören kann.

Ich habe die Lampe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ich habe es mit verschiedenen Namen versucht. Statt der Einbindung in Alexa per Sprachbefehl („Suche neue Geräte“), habe ich es manuell über die App versucht.

Alles klappt nicht, denn wenn die Lampe durch Alexa gefunden wird, ist diese direkt nicht mehr erreichbar! Also findet Alexa die eine Lampe, aber diese reagiert nicht.

Über die Hue BT App ist das alles dagegen kein Problem. Da kann ich beide Lampen steuern, hell und dunkel machen (habe nur die weißen Lampen, nicht die bunten).

Ich weiß jetzt nicht, ob die Lampe defekt ist und ich sie eintauschen soll. Oder lag es am Update der Firmware, wobei die andere Lampe nach dem Update reibungslos funktioniert. Liegt es vielleicht nur an den Echos?

Ich hatte die Lampe jetzt mal nur als einfache Lampe genutzt, wo der Sprachbefehl keinen Sinn bisher macht, aber dafür ist es mir dann zu schade.

Wer kann mir helfende Ratschläge geben?

Jojoko beantwortete Frage 24. Dezember 2021