Moin,

Ich habe eine ähnliche Anfrage ungelöst aus 2018 hier gefunden. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem die beiden mittleren „Dimmer Tasten“ auch tatsächlich nur für eine Lampe im Raum zu nutzen?

Aktuell klappt es mit diesen Ansätzen mal nicht:
1. Apple Home App
im Raum sind zwei Szenen eingerichtet, einmal mit Lampe an und einmal Lampe aus
diese beiden Szenen sind dann auf dem Hue Dimmer auf die oberste und untere Taste für ein und aus gelegt.
Soweit klappt das dann auch das alle anderen Leuchten im Raum nicht auf den Schalter reagieren.
Die beiden inneren Tasten haben aber nun keinen Funktion mehr.

2. iConnectHue
hier kann ich dann zwar die mitten Tasten mit einer Gruppe Helligkeitsfunktion belegen, aber als Gruppe werden halt einfach nur wieder die gesamten Räume angeboten.

Was ich aktuell etwas nervig finde, wenn ich Hue App, Apple Home App und iConnectHue nebeneinanderlege sprechen die ständig von etwas anderem (Lampe, Räumen, Gruppen, Szenen) könnte man sich hier evtl. mal auf etwas einigen?

Nunja zurück zum Thema .. hat jemand eine HowTo, wie ich meinen Hue Dimmer (2 mittleren tasten heller/dunkler) für nur eine der vorhandenen Leuchten im Raum realisieren kann, ohne dass ich einen extra Raum angelegt muss, der dann sozusagen nur die gewünschte Deckenleuchte und den Dimmer von dem Rest trennt, um zu verhindern dass alle anderen Leuchten mit beeinflusst werden?

rana70 hat eine Frage gestellt 16. November 2020