Ich würde gerne wissen wie ich die Lichtshow vom gradient lightstrip via musik bekommen auch wenn der tv aus? es funktioniert aktuell nur wenn ich musik pber den tv bspw, ablaufen lasse und dann auf musik umschalte. wenn ich aber musik via bluetooth auf die soundbar spiele kann ich den entsprechenden hdmi eingang an der sync box gar nicht auswählen.

folgende verkabelung habe ich aktuell:

samsung smart tv –> one connect box –> arc- arc soundbar
–> tv – tv sync box
soundbar hdmi 1 –> hdmi 4 sync box

sync box – hdmi 1 –> sky q
– hdmi 2 –> apple tv
– hdmi 3 –> ps 4

Folgende Probleme habe ich:

1. sync box schaltet sich nicht automtaisch ein wenn ich den tv einschalte, aber ausschalten tut sie sich wenn der tv ausgeschaltet wird. Ist das zusätzlich USB Kabel die Lösung?

2. wie kann ich die lichtshow bekommen wenn nur musik über die soundbar läuft ohen das TV, apple etc an sind? im forum hatte ich von einem fall gelesen das die soundbar zwischen tv und sync box geschaltet werden soll, aber läuft die dann trotzdem auch mit allem was über den tv kommt?

3. ich nutze den gradient lightstrip auch manchmal als ambientelicht ohne lichteffekte. ich hatte schon das problem das dieser sich automatsich nach gewisser zeit ausgeschaltet hatte. meine vermutung ist das es daran liegt das der lightstrip in zei ökosystemen (apple homekit und samsung smart things) eingebunden ist. komischerweise wird mir der strip näcmlich in smartthings als aus anegzeigt obwohl er über homekit aktiviert und eigeschaltet ist. momentan schalte ich diesen nun immer zusätzlich an und bisher ging es nicht mehr aus.

4. wenn ich mein Sky Reciver an der Hdmi 1 der Sync box anschließe wird der Reciver nicht mehr erkannt vom Fernsehen (sky kachel ist weg) die tv Fernbedienung die ich für beide Geräten genutzt habe geht jetzt nur noch für denn Fernseher und nicht mehr für den Sky Reciver , hier muss ich nun wieder die sky fernbedienung nutzen. ich habe von einer allround fernbedienugn gelesen für die sync box – logitech harmony universal , könnte das mein Probelm lösen?

vielen dank im voraus!

Tom

clammer beantwortete Frage 11. Juli 2021